Abschlussfeier Berufsschule - Schülerleistungen im Rampenlicht
Schulleben Berufsschule
Regen. Am vergangenen Donnerstag fand die feierliche Abschlussfeier der Berufsschule statt, bei der zahlreiche Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Insgesamt 25 Schul- und Staatspreise durften mit Stolz und Ehre in Empfang genommen werden. Mit über 200 Gästen platzte die Aula beinahe aus allen Nähten.
Nach der Begrüßung durch den Ständigen Vertreter der Schulleitung, Studiendirektor Markus Wallner, gratulierte zunächst die Geistlichkeit mit wertschätzenden Worten. Matthias Schricker, evangelischer Pfarrer der Pfarrei Regen und Martin Guggenberger, Pfarrvikar im katholischen Pfarrverband Regen-Langdorf, gaben den jungen Menschen auch Segenswünsche mit auf den zukünftigen Weg.
Mit wohlwollenden Worten richteten sich Landrat Dr. Ronny Raith, Bürgermeister Andreas Kroner sowie der Vizepräsident des IHK-Gremiums Niederbayern Franz-Xaver Birnbeck an die Absolventinnen und Absolventen. Landrat Raith zeigte sich stolz hinsichtlich der Vielzahl erfolgreicher Berufsabschlüsse und empfahl den jungen Erwachsenen sich die Welt anzuschauen, um sich alsbald mit einem reichen Schatz an Erfahrungen wieder der Heimat zuzuwenden. Bürgermeister Kroner stellte heraus, wie wertvoll der Abschluss sei und empfahl den Schülerinnen und Schülern stolz zu sein auf das Erreichte und nicht zu vergessen, dies auch gebührend zu feiern. Franz-Xaver Birnbeck stellte die Besonderheit und den Wert des dualen Systems heraus. Die Auszubildenden würden in höchster Qualität in der Theorie unterrichtet und hätten im Betrieb die Möglichkeit, die Lerninhalte maßgeschneidert in der Praxis anwenden zu können. So seien sie nun in höchstem Maße gerüstet für den Arbeitsmarkt, auf dem sie dringend gebraucht würden.
Die Schülerinnen und Schüler Marina Beckenbauer, Annalena Dierl und Tobias Mayer aus der Klasse EC12 hielten ebenfalls eine beeindruckende Schülerrede. Erfolg habe drei Buchstaben: „TUN“. Sie waren sich einig, dass neben der Teamfähigkeit eine umfangreiche Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten ergänzt mit einer großen Portion Neugierde zum Erfolg führe. Die Absolventin Lea Sageder aus der Klasse EH12 stellte in ihrer Rede das Ende einer besonderen Reise und den Anfang einer neuen heraus. Leon Stadler aus der Klasse IM12A schaffte mit erfrischenden Worten als weiterer Schülerredner den Bogen zu spannen zwischen Arbeitseifer, Freizeit, Stolz und Dankbarkeit. So sei die Berufsschule Regen „eine total coole Schule.“. Er bedankte sich bei der Schulfamilie Regen von den Lehrkräften über die Schulleitung bis hin zum Hausmeister und den Damen vom Pausenverkauf für das allzeit gute Miteinander.
Die Verleihung der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Berufe Einzelhandel, Büromanagement, Lagerlogistik, Dialogmarketing und Industriemechanik stand im Mittelpunkt der Abschlussfeier. Die stolzen Absolventinnen und Absolventen durften ihre Zeugnisse nun offiziell entgegennehmen. Besonders geehrt wurden außerdem zehn Schülerinnen und Schüler, die sich mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,6 und 1,8 über einen Schulpreis freuen durften. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung der 13 Staatspreise an Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Lukas Hafner, der seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Gienger Passau KG mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,0 abschloss, erhielt den Staatspreis mit besonderer Anerkennung der Regierung von Niederbayern.
Die musikalische Umrahmung der Feier übernahmen die beiden Lehrkräfte Studiendirektor Reinhold Wilhelm und Studienrat Alexander Meindl sowie die Schülerin und Absolventin im Bereich Lagerlogistik Stefanie Süß. Die mitreißenden musikalischen Beiträge sorgten für eine feierliche Atmosphäre.
Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Schulleiter OStD Oswald Peter heraus, dass Wissen und Können die eine Seite im Leben sei aber Herz, Charakter und Persönlichkeit den Menschen ausmachen. Peter verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen in eine erfolgreiche und zufriedene berufliche Zukunft. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Gäste und Mitwirkende ging die offizielle Veranstaltung zu Ende. Bei lockerer Atmosphäre konnten die Absolventinnen und Absolventen im Gasthof Falter ihren Tag mit ihren Angehörigen, Ausbildern, Lehrkräften, Schulleitung und Ehrengästen ausklingen lassen.