FOS Regen erhält Berufswahlsiegel für herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung
Schulleben Fachoberschule
Landshut – Die Fachoberschule Regen wurde kürzlich mit dem renommierten Berufswahlsiegel ausgezeichnet, das für ihre vorbildlichen Maßnahmen in der Berufs- und Studienorientierung verliehen wurde. Diese Ehrung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Landshut statt. Zu den Förderern des Projektes zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Interessengemeinschaft Selbstständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.
Die bayerische Kultusministerin Anna Stolz sieht das Berufswahlsiegel als wegweisendes Projekt und betonte die Bedeutung der vielfältigen Angebote und Aktionen, die die Schule ihren Schülerinnen und Schülern bietet. „Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die ihren Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der beruflichen Orientierung vielfältige Angebote und Aktionen bieten und damit Vorbild für andere Schulen sind“, erklärte Stolz.
Die FOS Regen eröffnet eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern helfen, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem eine Berufsmesse, die Durchführung von Praktika in der 11. Klasse über zwei Zeiträume von jeweils zehn Wochen, sowie ein umfassendes Bewerbungstraining.
Andreas Loibl, Stellvertretender Schulleiter an der FOS Regen, betonte die Philosophie der Schule: „Wir als Schule wollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Abschluss führen, sondern diese Zeit bei uns so gestalten, dass eine Orientierung für die Zeit danach möglich wird und die Berufs- und Studienwahl reflektiert und bewusst geschehen kann.“
Zusätzlich zu den praktischen Erfahrungen bietet die Schule auch Kurse zu Themen wie Knigge, Teambuilding und Lernstrategien an. Einzelberufsberatungen werden in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt, und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an Hochschulinformationstagen teilzunehmen. Ein besonderes Highlight ist das Auslandspraktikum in Dublin, das im Rahmen des Erasmus+-Programms angeboten wird.
Die Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel ist ein weiterer Beweis für das Engagement der FOS Regen, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Berufswelt vorzubereiten. Die Schule wird weiterhin daran arbeiten, ihre Programme zu erweitern und zu verbessern, um den Jugendlichen eine fundierte und vielfältige Berufsorientierung zu bieten.
Auszug aus der Laudatio:
Besonders hervorzuheben beim Konzept der staatlichen Fachoberschule Regen ist die Langfristigkeit, mit welcher die Berufsberatung und -orientierung in den Unterricht der unterschiedlichen Klassen sowie Zweige angelegt ist. Es freut uns außerordentlich, dass Regen eine so hervorragend beratende und informierende Fachoberschule hat, mit einem Lehrkörper, der eng an seiner Zielgruppe (den Schülerinnen und Schülern) arbeitet und versucht, die Arbeit, die intern im Berufsorientierungsprozess geleistet wird, transparent, nachvollziehbar und verbindlich nach außen zu kommunizieren.