82 Aussteller beim Berufswahltag

Ausbildungsmesse des Landkreises fand heuer zum 22. Mal statt
Regen.
Zum 22. Mal hat in diesem Jahr der Berufswahltag des Landkreises Regen stattge-funden. In den Räumen des Regener Berufsschulzentrums übernahm als „Hausherrin“Landrätin Rita Röhrl die Begrüßung und hieß Ehrengäste, die ausstellenden Unternehmensowie die Besucher des Berufswahltages willkommen. Sie verwies dabei auf die Wichtig-keit des Regener Berufsschulzentrums, die der Landkreis mit der Entscheidung zum Neu-bau unterstrichen habe. Und sie dankte allen, die sich in der Vorbereitung dieses mit gro-ßem Aufwand verbundenen Tages engagiert hatten.
Markus Wallner, stellv. Schulleiter des Berufsschulzentrums, begrüßte ebenfalls die Anwe-senden. 82 Unternehmen und Austeller beteiligten sich an diesem Berufswahltag und hoff-ten auf gute und interessante Gespräche. Zum 22. Mal fand heuer dieser Berufswahltag inRegen statt. Wallners Dank ging an die finanziellen Unterstützer dieser Veranstaltung wiedie Sparkasse Regen und die Arberland REGio GmbH. „Ein großartiges Angebot für alleJugendlichen einen heimatnahen Ausbildungsplatz zu finden“, befand Wallner und stellte inseiner Begrüßung die verschiedenen Bereiche und Ausbildungsmöglichkeiten des berufli-chen Schulzentrums vor.
Fast 1000 Schüler und Auszubildende lernen an dieser Schule, so Wallner. In diesem Jahrseien besonders erfreuliche Zuwächse zu verzeichnen, sagte er, so habe die AußenstelleViechtach der Berufsschule allein einen Zuwachs von rund 15 Prozent im Vergleich zumVorjahr zu verzeichnen, das gesamte Berufsschulzentrum habe bei den Schülerzahlen umetwa acht Prozent zugelegt, der Trend gehe allgemein nach oben.
Besonders spürbar sei dieser Trend an der Fachoberschule, wo man einen Schülerzu-wachs von 14 Prozent verzeichnen konnte. Die Unternehmen der Region könnten somitauf einen Pool von bestens ausgebildeten Jugendlichen zurückgreifen, betonte Wallner.
Lisa Späthe versuchte in Ihrem Impulsvortrag den Begriff der Heimatverbundenheit in derBerufswahl hervorzuheben. Sie berichtete über Ihren eigenen beruflichen Werdegang undforderte alle Jugendlichen auf, mit ihrer Ausbildung ihre Heimat und ihre Region mitzuge-stalten und ihren Beitrag zu leisten.
Im Anschluss wurde die Ehrengäste durch die Ausstellung der Unternehmen geführt, wosich alle zusammen mit den vielen Besuchern ein Bild von den vielfältigen, modernen Aus-bildungsmöglichkeiten in der Region machen konnten.