Abschlussfeier an der Berufsschule

„Bleibt’s wias had’s, weil ihr ward’s guad“
Abschlussfeier an der Berufsschule – Ein Staatspreisträger mit besonderer Anerkennung
Von Corinna Mühlehner

Regen. Es zeigt die Verbundenheit mit der Berufsschule Regen, da war sich die Schulleitung am Freitag einig: Bei der Abschlussfeier im ersten Halbjahr waren zahlreiche Eltern, Ausbildungspartner und Vertreter aus Politik und Wirtschaft in der Berufsschule zusammengekommen. Unter den Absolventen befand sich auch ein Staatspreisträger mit besonderer Anerkennung.
Stellvertretender Schulleiter Markus Wallner gratulierte zum Abschluss. „Sie sind nun bereit, Ihre berufliche Karriere weiter voranzubringen“, war er überzeugt. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, von denen Landrätin Rita Röhrl (SPD) den Anfang machte. Man sei bereits dabei, das Rodenstock-Gelände für den Bau der neuen Berufsschule vorzubereiten. Künftige Abschlüsse könne man also bald in einem hochmodernen Gebäude feiern.
MdB Alois Rainer (CSU) sei mit seinem Hintergrund als Metzgermeister selbst „ein Kind der dualen Ausbildung“. Er warb dafür, dass das Handwerk auch im Bundestag stärker vertreten sein soll: „ Auch in der Politik werden Menschen wie Sie gebraucht.“
Regens Bürgermeister Andreas Kroner (SPD) sieht die Schüler der Berufsschule gut gerüstet für die Zukunft: „Ihr seid jetzt wieder an einem neuen Punkt, wo es einen neuen Weg einzuschlagen gilt. Und hierzu seid ihr gut aufgestellt.“
Franz-Xaver Birnbeck, Vizepräsident der IHK, betonte, es brauche für einen erfolgreichen Abschluss „eine gehörige Portion Fleiß, Durchhaltevermögen und Neugier. Darauf dürfen Sie stolz sein.“ Der Erfolg beruhe aber nicht nur auf der eigenen Leistung, sondern benötige auch das richtige Umfeld. Dank gebühre deshalb auch den Eltern, Lehrern und Betrieben.
MdL Max Gibis (CSU) verglich die berufliche Karriere mit einem Hausbau. Mit dem Berufsschulabschluss sei ein solides Fundament gelegt. „Die duale Ausbildung ist ein einmaliges Erfolgsmodell“, so Gibis. „Darum beineiden uns viele.“
Sein Landtagskollege Alexander Muthmann (FDP) hielt sich in Hinblick auf die Vielzahl an Rednern kurz und gab den Absolventen nur einen privaten Tipp mit auf den Weg. „Pflegen Sie Freundschaften“, warb Muthmann. „Freundschaften, nicht Follower. Weil es viel schöner ist, Erfolge wie diese mit Freunden zu feiern.“
Am Puls der Zeit war Schulleiter Oswald Peter, der mit einer Rede aufwartete, die von einer Künstlichen Intelligenz verfasst worden war. An der gab es zwar nichts auszusetzen, ganz wollte der Schulleiter aber nicht auf eigene Worte verzichten. Die Absolventen müssten nun ihren Platz finden. „Und gute Plätze werden immer rarer“, so Oswald Peter. „Aber ich bin überzeugt, dass ihr das schafft. Bleibt’s wias had’s, weil ihr ward’s guad.“
Für die Schüler sprachen die beiden Industriemechanik-Absolventinnen Kiara Bistrich und Sarah Auerbeck: „Jeder von uns hat ein eigenes Kapitel geschrieben und gezeigt, dass wir was zu Ende bringen können.“
Anschließend überreichten Schulleiter Peter Oswald und Uli Rechenmacher, Lehrer in der Abteilung Metall, mit den Klassenleitern die Abschlusszeugnisse, ehe der Erfolg im Faltersaal gefeiert wurde. Dabei wurden auch die Preise überreicht. Den Staatspreis mit besonderer Anerkennung bekam Daniel Domani, der bei LP Service GmbH & Co. KG in Tiefenbach die Ausbildung zum Fachlageristen machte. Diesen Ausbildungszweig gibt es erst seit nicht ganz zwei Jahren an der Berufsschule, eigentlich dauert die Ausbildung auch volle zwei Jahre. Daniel Domani hat diese aber außertourlich schon nach anderthalb Jahren abgeschlossen – mit einer Note von 1,0.

Die Preisträger

Schulpreis: Jonas Weinfurtner, Lukas Stockbauer (beide Rodenstock GmbH); Alexander List (Zwiesel Kristallglas AG; alle Industriemechaniker)
Staatspreis: Sarah Auerbeck (Sesotec GmbH), Nadine Arbinger (Zwiesel Kristallglas AG), Kiara Bistrich (Rehau Industries SE & Co. KG; alle Industriemechaniker), Pascal Höfert (Kopp GmbH), Paul Tegelhütter (Heizung Sanitär Wühr GmbH; beide SHK), Jonas Fink (Rubix GmbH; E-Commerce)
Staatspreis mit besonderer Anerkennung: Daniel Domani (LP Service GmbH & Co. KG; Fachlageristik)