Industriemechaniker besuchen Gabelstaplerhersteller Crown in Roding

Schulleben Berufsschule

Die Industriemechaniker: innen der beiden 12ten Klassen der Berufsschule Regen besuchten die Firma Crown Gabelstapler in Roding und konnten dabei ihren Horizont erweitern.

Organisiert wurde die Fahrt von Klassenleiter Michael Seigner und seinen Kollegen Uli Rechenmacher und Michael Peters.

Nach der Ankunft bekamen die Schüler:innen vom gewerblichen Ausbildungsleiter Christian Heimerl in einer Präsentation Einblicke über die Firma Crown und auch über die Möglichkeiten der Weiterbildungen im Betrieb, z.B. duale Studiengänge. Im Anschluss wurden die beiden Werke in Roding und Altenkreith besichtigt. Die Schüler:innen konnten hierbei den kompletten Produktionsablauf der verschiedenen Gabelstaplermodelle von der Blechbearbeitung, Zerspanung, Schweißerei, Lackiererei bis zur Fertigstellung in der Montage verschiedener Gabelstapler verfolgen.

Alle Arbeitsschritte von Anfang bis Ende zu sehen, war für die Schüler:innen der Berufsschule Regen ein besonderes Erlebnis. Die Ausbilder Thomas Schegerer, Franz Dietlmeier und Heiko Strasser erklärten den Auszubildenden jeden Fertigungsschritt und konnten somit großes Interesse bei den Schülern wecken.

Nach den vielen Eindrücken in den beiden Werken der Firma Crown gab es am Rückweg nach Regen für alle noch ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Lindner in Bad Kötzting. Die Schüler:innen waren sich einig, einen interessanten Berufsschultag erlebt zu haben.

Industriemechaniker besuchen Gabelstaplerhersteller Crown in Roding