Industriemechaniker der Abschlussklasse der Berufsschule Regen erkunden Ausbildungsbetriebe

Um ihren beruflichen Horizont zu erweitern, besuchten die Schülerinnen und Schüler einer Industriemechaniker – Abschlussklasse der Berufsschule Regen zwei Ausbildungsbetriebe im Landkreis Regen. Zusammen mit ihrem Klassenlehrern Michael Seigner und seinem Kollegen Uli Rechenmacher ging es in diesem Schuljahr nach Kirchberg.
Ziel des Besuchs waren die in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelten Firmen Mesutronic GmbH und CNC Dreh- und Frästechnik Klose GmbH & Co.KG.
Die Firma Mesutronic stellt vor allem Geräte und Systeme zur Erkennung von Fremdkörpern her. Diese Geräte werden beispielsweise in der Lebensmittel-, Pharma- oder Holzindustrie eingesetzt. Nach einem interessanten Vortrag durch den Ausbildungsleiter folgte eine ausführliche Führung durch das Werk. Dabei konnten den SuS die internen Abläufe nähergebracht werden.
Im Anschluss wurde die Schülergruppe vom Geschäftsführer und den zuständigen Meistern der benachbarten Firma Klose empfangen. Umfangreiche Informationen zur CNC – Zerspanung wurden dabei den SuS weitergegeben. Da das Thema CNC – Fertigung in vielen Ausbildungsbetrieben im Landkreis Regen eine große Rolle spielt, stieß dieses Thema auf breites Interesse.
Kurz vor der Abschlussprüfung wurde so der Horizont der SuS erweitert. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten alle Erlebnisse des Tages nochmal ausführlich besprochen werden.