Logistik auf dem Vormarsch

Knapp über 100 Auszubildende im Bereich Lagerlogistik besuchen derzeit die Berufsschule in Regen im ersten bzw. bereits zweiten Lehrjahr. Als Fachkraft für Lagerlogistik gehen sie nach regulär drei Jahren als qualifizierte Fachkräfte in den Arbeitsmarkt. Fachlageristen und Fachlageristinnen beenden ihre Ausbildungszeit in der Regeln nach zwei Jahren. So werden zum Ende dieses Schuljahres in der Berufsschule in Regen die ersten jungen Erwachsenen für ihre berufliche Zukunft gerüstet sein.

Da die Ausbildung dual in der Schule und im Betrieb verläuft legt die Berufsschule großen Wert auf eine intensive Kooperation mit den derzeit 53 Ausbildungsbetrieben für Lagerlogistik in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf und Passau-Nord. Der Einladung an die Berufsschule sind eine Vielzahl von Ausbildern vergangenen Donnerstag gefolgt.

Der gemeinsame Austausch zeigte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Ausbildung das nötige Rüstzeug für den Arbeitsmarkt haben. Jede/r Fachlagerist/in und jede Fachkraft für Lagerlogistik kann als qualifizierte Arbeitskraft sprichwörtlich seinen Beitrag zum „logistischen Meisterwerk“ jeden Betriebes leisten (baan).

Logistik auf dem Vormarsch - PNP Bericht vom 21.12.2022