Verkehrssicherheitsaktion - Scheckübergabe durch die Sparkasse Regen

Schulleben Berufsschule

Auch dieses Jahr wurden die Vorträge durch Richter bzw. Rechtsanwälte zum Thema Verkehrssicherheit an der Realschule Regen bzw. am Berufsschulzentrum Regen durch eine Spende der Sparkasse Regen finanziell unterstützt.

Die Aktion wurde bereits 1985 gestartet, weil schon damals auffällig viele Unfälle unter Alkoholeinfluss zu verzeichnen waren und überproportional viele junge Fahrer (18-24) an diesen Unfällen beteiligt waren. Das Thema ist nach wie vor aktuell. 2022 ereigneten sich insgesamt fast 5500 Verkehrsunfälle in Bayern, bei denen der Fahrer alkoholisiert war – bei 670 Unfällen war Drogeneinfluss eine Unfallursache. Auch im Landkreis Regen kam es zu 35 „Alkoholunfällen“. Leider stellt Alkoholeinfluss nach wie vor auch die häufigste Ursache bei tödl. Verkehrsunfällen dar – in Bayern waren dies fast 700 Verkehrsunfälle in 2022.

Junge Erwachsene (18-24 Jahre) waren 2022 in Bayern an ca. 28000 Unfällen beteiligt – im Landkreis Regen an annähernd 200 Unfällen.

Diese Zahlen belegen deutlich, dass diese von der Sparkasse finanziell unterstützte Aktion nach wie vor ihre Rechtfertigung hat und ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit ist. Die Kreisverkehrswacht Regen bedankt sich deshalb ausdrücklich für die Spende der Sparkasse Regen-Viechtach, die in erheblichem Maße dazu beiträgt, dass diese Aktion aufrechterhalten werden kann.

Am Rande eines Vortrags im Berufsschulzentrum Regen durch Frau Rechtsanwältin Cornelia Gössl wurde der Spendenscheck über 1000 Euro durch Herrn Herbert Hafner von der Sparkasse Regen-Viechtach offiziell an die Kreisverkehrswacht Regen übergeben.

v.l. StD Uli Rechenmacher (zuständiger Fachbetreuer), StD Markus Wallner (ständiger Vertreter des Schulleiters), Rechtsanwältin Gössl, Herbert Hafner (Sparkasse Regen), PHK Ewald Weininger (Geschäftsführer der Verkehrswacht Regen), Egon Probst (1. Vorsitzender der Verkehrswacht Regen)