Workshop „Wir geben Alkohol keine Chance!“ – Suchtprävention mit Böhmwind e. V.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung „Wir bleiben fit“ sensibilisierte Herr Wagner vom Gesundheitsamt in Regen unsere 10. Klasse Dialogmarketing, verantwortungsvoll mit dem Konsum von Alkohol umzugehen. Gerade für uns junge Heranwachsende lauern Versuchungen an jeder Ecke. Wertvolle Tipps erhielten wir, wie man Selbstbewusst in der Clique auch mal NEIN zum Alkoholkonsum sagen kann, ohne gleich Außenseiter zu sein. Wir Schüler staunten nicht schlecht, als Herr Wagner Wein- und Biergläser platzierte und wir vor der Aufgabe standen, den Grad des Alkohols einzuschätzen. Darüber hinaus besprachen wir auch den Weg in die Sucht – mit Genuss und Kostproben angefangen, kann dies schnell zu Missbrauch, bis hin zur Abhängigkeit führen. Lernfeldübergreifend wurde hierzu bereits im Vorfeld im Fach Politik und Gesellschaft das Jugendschutzgesetz besprochen und im Deutschunterricht eine Werbekampagne entworfen.