Battle of the Books – die FOS Regen ist dabei!

Eine lange Vorbereitungszeit trug am 29.2.2024 ihre Früchte, als acht Schülerinnen der FOS Regen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau StRefin Sabine Kleemann und Herrn StR Sebastian Meindl am Battle of the Books des Deutsch-Amerikanisches Instituts in Nürnberg teilnahmen.

Bereits seit November lasen die Schülerinnen 10 verschiedene englischsprachige Bücher und eigneten sich detailliertes Wissen über den Inhalt der Bücher an. In diversen Treffen tauschten sie sich intensiv aus, um dann am finalen Wettbewerb in Nürnberg gegen 10 andere Schulen aus ganz Bayern anzutreten.

Nervös und vorfreudig traten die Schülerinnen mit ihren Lehrkräften die Reise mit dem Zug an, um nach circa 3 Stunden in Nürnberg anzukommen. Ohne große Verschnaufpause ging es dann auch sofort mit dem Wettbewerb los. Dabei mussten die Schülerinnen zum einen Schnelligkeit beweisen und auf den „Buzzer“ hauen, sobald sie die Antwort auf die Frage wussten. Insbesondere die Schülerin Julia Six konnte sich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen.

Diese hervorragende Einzelleistung, aber auch die lobenswerte Gruppenleistung, sicherte der Schule einen Platz im Mittelfeld des Wettbewerbs. Auf der Heimreise zurück nach Regen wurden schon die ersten Pläne für die Teilnahme im nächsten Jahr geschmiedet.