Skip to main content

Ein Diamant – ein Fluch – ein 18. Geburtstag …


Schulleben Fachoberschule

Der English Book Club der FOS Regen feiert die Prämiere seiner Verfilmung des „Moonstone“ frei nach dem gleichen Werk von Willkie Collins. 

Es ist ein faszinierender und zugleich fataler Diamant, der Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Schrein der indischen Mondgöttin gestohlen wird. Doch auf diesem Stein liegt ein Fluch und gleichzeitig ist eine indische Gesandtschaft beauftragt, den Stein zurückzuholen – koste es was es wolle.

Jahrzehnte später wird der Monddiamant zum großzügigen Geschenk anlässlich eines 18. Geburtstages und bringt Fluch und Schatten über die Familie der Beschenkten, denn er weckt natürlich auch finanzielle Begierden anderer Neider… 

Eine Geschichte, die zwar aus einer vergangenen Zeit stammt, aber an unserer FOS Regen durch die Schüler des Englisch Book Club im 21. Jahrhundert wieder belebt wurde.

Nachdem die Klasse im ersten Schulhalbjahr das Buch gelesen, sorgfältig analysiert und kulturgeschichtlich aufbereitet hatte, fand die Arbeit in einem Filmprojekt ihren Abschluss. „Wir könnten die Story ja verfilmen“ – und aus diesem Gedanken wurde eine Mundart- Adaption des gelesenen Werkes. 

Dieses Werk feierte seine Prämiere am Freitag, den 25.2.2022 auf der Homepage der Schule und ist seitdem online abrufbar.

Seid mit dabei, wenn es darum geht, die Geschichte um den Moonstone zu lösen…

The Moonstone Wolkie Collins

Beiträge aus dem Schulleben