FOS Regen öffnete ihre Pforten – Tag der offenen Tür

Sehr erfreut über den Andrang und das große Interesse an den Einrichtungen der FOS Regen begrüßte der Schulleiter Andreas Loibl künftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Interessierte beim diesjährigen Tag der offenen Tür, der am 06.05.22 stattfand.

In Vorträgen wurden die drei Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen eingehend vorgestellt. Dabei wurde herausgestellt, dass ein gemeinsames Kennzeichen aller drei Ausbildungsrichtungen die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ist. So erlernen die Schülerinnen des Technikzweiges wesentliche Grundlagen der Elektrotechnik, der Metall- und Holzverarbeitung oder programmieren und kreieren Einzelteile für ihre Werksstücke mittels CAD und 3D-Drucker. Durch die Vorführung von Versuchen im Fach Chemie gewährten Schüler der aktuellen Technikklasse Einblicke in den Unterricht.

„Die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erfolgt in den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Sozialwesen dahingehend, dass die Schülerinnen und Schüler der FOS11 das Arbeitsleben in Betrieben, Behörden und sozialen Einrichtungen von Kooperationspartnern der Schule im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung kennenlernen“, legte die Ansprechpartnerin für Wirtschaft, Frau Zaglauer, dar. Dies zeichnet die Fachoberschule ganz besonders aus.

In persönlichen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen konnten die künftigen Schülerinnen und Schüler in einer sehr positiven Atmosphäre bereits Kontakt zu ihren künftigen Lehrkräften aufnehmen und die Räumlichkeiten kennen lernen.

FOS Regen öffnete ihre Pforten – Tag der offenen Tür