Koffer packen und los geht´s

FOS und BS Regen beteiligen sich am Erasmus Plus Programm - Praktikum in Dublin

Nach der Arbeit die Stadt erkunden und internationale Freundschaften und Berufskontakte knüpfen. Darauf freuen sich die Schüler*innen des Berufschulzentrums in Regen.

Die Fachoberschule und Berufsschule waren als Schulzentrum letztes Jahr erfolgreich bei der Akkreditierung für das Erasmus Plus Programm. Künftig dürfen die Schüler jeweils zwei Wochen im europäischen Ausland absolvieren. Sie bekommen dabei ein „All inclusive“-Paket. Die Lehrer unterstützen sie bei der Organisation und Durchführung ihres Betriebspraktikums. Die Schüler*innen werden dabei mit Geldern aus dem Fördertopf der Europäischen Union großzügig unterstützt.

Dies soll auch wirtschaftlich benachteiligten Schülern ermöglichen, entsprechende Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Koffer werden schon bald gepackt, denn bereits im Juni starten die Schülerinnen erstmals nach Dublin. Dort absolvieren die Schülerinnen ein Praktikum bei einem Unternehmen.

Auch die Lehrer des Berufschulzentrums Regen können mit Erasmus Plus internationale Erfahrungen bei Fortbildungen oder im Job Shadowing sammeln.

Info

Alle Interessierten, Schüler*innen und Eltern gleichermaßen, sind eingeladen zum Tag der offenen Tür der Fachoberschule am Freitag, 21. April. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr besteht ausreichend die Möglichkeit, die FOS in Augenschein zu nehmen und sich zum neuen Angebot des Praktikums im europäischen Ausland zu informieren.

Schülergruppe mit Europaflagge