„Praxisluft“ schnuppern: Marketing-Workshop für FOS SchülerInnen

Berufsorientierung mal anders. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „International Business Studies“ konnten die Schülerinnen und Schüler der FOS Regen am Donnerstag, 02.03.2023, „Praxisluft“ schnuppern. Frau Bettina Göttl und Alexander Salzberger von der Agentur Göttl&Göttl stellten zunächst ihre Arbeit und mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich Marketing vor. Anschließend gaben sie den SchülerInnen Basisinformationen zum ZAUBERWOID-Festival – ein vom Landkreis Regen initiiertes Projekt, bei dem Berufsorientierung im Rahmen eines Jugendfestivals stattfindet. Aufgabe des IBS-Kurses ist es, mit Unterstützung von Göttl&Göttl, ein Medienkonzept zu erarbeiten. Im Workshop drehte sich dann alles um „Was wollen wir an wen kommunizieren? Welches Ziel wollen wir damit erreichen? Womit gelingt uns dies?“.

Daher setzten sich die Kursteilnehmer mit verschiedenen Nachrichtenkanälen auseinander, reflektierten die eigenen Informationsquellen und erkannten, wie schnell Fake News entstehen können. Damit ist der erste Schritt getan – in drei Gruppen erarbeiten die SchülerInnen nun adressatengerechte Medienkonzepte für das ZAUBERWOID-Festival. Unterricht ist viel mehr als Theorie und so wird der IBS-Kurs kurzerhand zur kleinen Marketing-Abteilung des ZAUBERWOIDs.
Das kannst du dir in Zukunft auch gut vorstellen? Dann melde dich noch bis zum 10.03.2023 für das kommende Schuljahr an der FOS Regen an!

Personen im Klassenzimmer