Praxisnaher Unterricht

SchülerInnen der FOS Regen besuchten eine Gerichtsverhandlung am Viechtacher Amtsgericht

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Sozialwirtschaft und Recht besuchten die Klasse F13aSW mit den Lehrerinnen Frau Meierhofer und Frau Marchl sowie FOS-Leiter Herrn Loibl eine Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Viechtach, um einen praktischen Eindruck von einem Strafprozess zu erhalten. Der Lehrplan plus an der Fachoberschule beinhaltet im Lernbereich „Junge Menschen in besonderen Lebensumständen beraten“ die Kompetenz, Hilfesuchende umfassend und verständlich über den Ablauf eines Strafprozesses zu informieren. Durch den Besuch der Gerichtsverhandlung erhielten die SchülerInnen ein realistisches Bild über den Ablauf eines Strafprozesses, welches sich von inszenierten Gerichtsverhandlungen in den Medien unterscheidet.

Meist werden an den bayerischen Gerichten Delikte des täglichen Lebens verhandelt und jede/r könnte in die Situation kommen, als Zeuge in einem Prozess aussagen zu müssen. Jedes Hauptverfahren hat einen klar strukturierten Ablauf. Die Anklageschrift wird verlesen, Zeugen und andere Beweismittel werden erhoben. Thematisch ging es bei dem besuchten Prozess um „fahrlässige Trunkenheit im Verkehr“ und „Körperverletzung“.

Erwartungsvoll und mit großem Interesse verfolgten die SchülerInnen die Befragung des Angeklagten, die Zeugenvernehmungen und die Plädoyers von Staatsanwältin und der Verteidigerin. Obwohl sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung auf eine Verurteilung auf Bewährung plädierte, verurteilte die Richterin den Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe. Bei der Urteilsbegründung der Richterin war erkennbar, dass dieses Urteil auch eine erzieherische Dimension hat, da der Angeklagte Berufung einlegen kann. In der Zeit bis zur nächsten Verhandlung kann er seinen vor Gericht bekundeten Änderungswillen beweisen. Beim anschließenden Mittagessen diskutierten die SchülerInnen über die Verhandlung und deren Urteil. Der Besuch des Amtsgerichtes war eine interessante Abwechslung im Schulalltag und eine wertvolle Unterstützung für das Lernen des theoretischen Inhalts Strafrecht im Unterricht.

Besuch einer Gerichtsverhandlung - Praxisnaher Unterricht