4. Platz beim Barwettbewerb der Bayerischen Berufsschulen

Schulleben Hotelberufsschule

Larissa Maier und Michael Luniak, beide im 3. Ausbildungsjahr, vertraten die Hotelberufsschule Viechtach beim Barwettbewerb der Bayersichen Berufsschulen 2024 in Bamberg. Trainiert und begleitet wurden sie von ihrer Fachpraxislehrerin Fanziska Ortner.

Hier ihre selbstkreierten Cocktails zum Thema "Filmklassiker":

cocktails 1

Die Ideen zu ihren Cocktails fassen sie wie folgt zusammen:

Larissa M.: “Mitgenommen von meinem Filmklassiker "The Fast and Furious" mit dem Schauspieler Vin Diesel, wurde nur der Name Diesel und das Corona Bier, das in dieser Filmreihe oft zu sehen war.
Die Mischung durch das Corona Bier und dem Blau des Blue Curacao spiegelt die Farbe des knalligen Autos wider. So kam ich auf den Namen Green Diesel. “

Michael L.: “Anders als bei vielen anderen James Bond Filmen ist in Skyfall nicht der Martini, sondern der Whiskey
der Cocktail des Vertrauens für unseren britischen Geheimagenten. Zur Prämiere des Filmes veröffentlichte
"The Macallan" einen Scotch für das 60-jährige Jubiläum. Der Loam (ein spezieller Rauchbierbrand), der für den Bavarian Sky verwendet wird, ähnelt einem Whiskey mit 3 Jahre Eichenfass-Lagerung.
Ebenso verleiht die Räucherung über Torf sowie Karamell und Vanille dem Cocktail eine Whiskeynote.
So entstand die Idee einen der größten Filmklassiker und die Tradition des Bierbrauens aus dem Brauhaus Mariakirchen zu vereinen.

barwettbewerb