Besuch des Bezirkstagspräsidenten

Schulleben Hotelberufsschule

Kochaktion im Rahmen der Landesgartenschau
Hotelberufsschule Viechtach und tschechische Schule bewirten im Juni rund 60 Gäste.

Viechtach. (job) Einen Besuch stattete Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Donnerstag der Hotelberufsschule Viechtach (HBS) ab. Hintergrund war die Beteiligung der Schule an einer Kochaktion, gemeinsam mit einer tschechischen Schule aus Vysočina, im Rahmen der Landesgartenschau (25. Mai bis 3. Oktober) in Freyung.Nähere Details zu dem Projekt gab Heinrich beim Treffen mit Landrätin Rita Röhrl, Außenstellenleiter Xaver Dietrich und Fachlehrer Roland Stieglmeier-Maidl nach einer Besichtigung des neuen Küchentrakts bekannt.PräsidiumssitzungNiederbayern leitet seit Beginn dieses Jahres das Präsidium der Europaregion Donau-Moldau, erklärte er. Ende Juni findet eine Präsidiumssitzung der Europaregionen in Freyung statt. Einen Tag vor dieser Sitzung und dem Besuch der dann bereits laufenden Landesgartenschau wird es einen besonderen Abend in den Räumen der Bayerischen Volksmusikakademie geben. Beim gemeinsamen Abendessen werden die rund 60 Gäste aus Niederbayern, der Oberpfalz, Ober- und Niederösterreich und den Regionen Pilsen, Südböhmen und Vysočina von der Hotelberufsschule Viechtach und Schülern aus Tschechien gemeinsam bekocht und bewirtet.Lehrer der HBS ViechtachDabei werden Lehrer der Hotelberufsschule, darunter Xaver Dietrich, Roland Stieglmeier-Maidl und Stefan Obermüller sowie Schüler, die sich freiwillig für diese Aufgabe melden können, die Zubereitung der Speisen übernehmen. Die tschechischen Partner aus Vysočina, hier nehmen rund 20 Schüler teil, kümmern sich um den Service. „Die waren schon auf der Prager Burg und haben schon für den Präsidenten den Service organisiert und hatten den großen Wunsch, einmal nach Niederbayern zu kommen“, sagte Heinrich. So entstand die Idee zur Kooperation. Garniert wird das Ganze mit einer Musikgruppe aus Niederbayern, die für die Gäste spielen wird.

Viechtacher Anzeiger vom 17.02.2023

Bild: Johannes Bäumel