Bierbrauen mit der Klasse BGJ 10 A

Schulleben Hotelberufsschule

Braumeister Thomas Schweiger vom Isar-Bräu in Plattling nahm sich einen ganzen Tag Zeit, um den Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr die Herstellung von Bier zu zeigen.
Praktisches Arbeiten mit der mobilen Braustation in Verbindung mit fachlichen Informationen sorgten für ein Lernen mit Kopf und Hand.
Vom Einweichen des Malzes, dem Abmaischen, der Zugabe von Bitter- und Aromahopfen und dem Kochen des Würzesuds und anschließendem Filtrieren konnten die Auszubildenden jeden Arbeitsschritt hautnah miterleben. Nach dem Abkühlen wird die Hefe hinzugegeben. Den Gärvorgang überwacht Braumeister Schweiger selbst in seinem Betrieb und nach ca. 5 Wochen können sich die Auszubildenden ihr selbstgebrautes Bier schmecken lassen.

Vielen Dank nochmals an Herrn Thomas Schweiger.

Brauen in der Schule