HBSV-Team gewinnt beim Barwettbewerb der Bayerischen Berufsschulen

Schulleben Hotelberufsschule

Beim diesjährigen BA-BA-Cup - dem Barwettbewerb der Bayerischen Berufsschulen in Bamberg - wurden nicht nur der erste sowie der zweite Platz von den Viechtacher Auszubildenden abgeräumt, sondern auch der Wanderpokal für Bayerische Berufsschulen konnte von Fachlehrerin Franziska Ortner entgegengenommen werden.

Fabian Triffo, angehender Hotelfachmann vom Landromantik Hotel Oswald in Kaikenried und Fabian Klugbauer, Auszubildender im Restaurantfach im Hotel  Mariandl, Musik und Wellnesshotel in Elizabethszell, „ershakten“ sich Platz eins und zwei.

Die Staatliche Berufsschule II Bamberg hatte mit Unterstützung der DEHOGA Bayern und Campari Deutschland zum dritten Barwettbewerb der Bayerischen Berufsschulen eingeladen. Dieser Wettbewerb präsentiert die Qualifikation der Restaurant- und Hotelfachkräfte im Bereich Bar. Die Auszubildenden haben so die Möglichkeit sich in einem fairen Wettkampf zu messen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Regionaler Kräutergarten“ und richtete sich an alle Schüler und Schülerinnen in den gastronomischen Ausbildungsberufen.

Nach einer entspannten Anreise am Vorabend stärkte man sich mit den bereits angereisten Teilnehmern bei Schäufele und Frankenwein und anschließend machte man zu Recherche-Zwecken einen Abstecher in die Soda-Bar, die Bar eines Sponsors des Wettbewerbs.

Ein gemeinsames Frühstück mit allen 15 Teilnehmern, deren begleitenden Lehrkräften und mit den Veranstaltern war der Einstieg in den Wettbewerb. Dieser begann mit einer Kräuter- und Gewürze-Warenkunde, bei welcher die Teilnehmer zehn unbekannte regionale Kräuter und Gewürze benennen mussten. Gefolgt wurde diese Aufgabe von einer Blindverkostung verschiedener klassischer Spirituosen wie beispielsweise Bulldog Gin, Grand Marnier sowie einem weiteren Klassiker, dem Likör Campari und deren Zuordnung in eine Spirituosengruppe.

Eigene Cocktailkreationen überzeugten

Kurz darauf ging es dann ans Eingemachte. Die Teilnehmer mussten nun ihre Eigenkreationen zum Thema ,,regionaler Kräutergarten’’ vorstellen. Ein selbst kreierter Cocktail eines jeden Teilnehmers mit der bindenden Vorgabe, Kräuter aus der Region in die Rezeptur mit einzubringen. Die Zutaten waren frei wählbar und mussten selbst mitgebracht werden. In der Schule konnten unter Anleitung von FLin Franziska Ortner die eigenen Rezepturen mehrmals ausprobiert und intensiv geübt werden. Bei der Zubereitung der selbst kreiierten Cocktails wurden die Gastorientierung, Präsentation der Cocktails, Hygiene- und Arbeitsweise, Erscheinungsbild, Umsetzung des Themas, Kreativität, Zeiteinteilung, Schwierigkeitsgrad sowie natürlich der Geschmack bewertet.

Fabian Triffo punktete bei der Jury hierzu mit seinem sommerlichen Aperitif ,,Thyme of my life’’, ein Cocktail bestehend aus dem Kräuterlikör Chartreuse, Thymian, Thymianöl, weißer Port, aufgefüllt mit Tonic Water. Für seine Bararbeit hatte sich Triffo eine Hintergrundmusik mit dem Song „Time of my life“ aus dem Musical Dirty Dancing ausgedacht, was besondere Aufmerksamkeit bei der Jury fand.

Fabian Klugbauer kreiierte den sogenannten ,,Devotion Potion’’. Ein weiterer süffiger Sommer-Aperitif mit Cointreau, Rosmarinöl und Kichererbsensaft im Vordergrund, aufgefüllt mit Sekt und Mineralwasser. Beide konnten mit ihren Eigenkreationen bei der Jury überzeugen.

Als letzte Aufgabenstellung in diesem Wettbewerb zogen die Teilnehmer jeweils einen Klassiker aus einer vorgegebenen Liste mit zehn Cocktails, der dann von Ihnen unter den Augen der Jury zubereitet wurde. Dazu waren die Zutaten vorhanden. Der Charakter des Cocktails musste klar erkennbar sein, sollte aber auch die individuelle Handschrift des Teilnehmers tragen. Auch hier überzeugten die Viechtacher Schüler.

Der guten Vorbereitung und Unterstützung durch FLin Ortner sowie dem Engagement und Fleiß der beiden Barexperten Fabian Triffo und Fabian Klugbauer ist es zu verdanken, dass die Hotelberufschule Viechtach den Wanderpokal entgegennehmen und den BA-BA-Cup im nächsten Jahr im eigenen Haus abhalten darf.

Der Dank geht auch an den Förderverein der Schule, der die Fahrt- und Übernachtungskosten für die Teilnehmer übernahm und somit die Teilnahme an diesem Wettbewerb erst ermöglichte.

Stolz nahmen die Viechtacher „Barexperten“ die Pokale und Auszeichnungen entgegen. Von links: Schulleiterin OStDin Ruth Bankmann, Fabian Triffo, 3. Bürgermeister von Bamberg Wolfgang Metzner, FLin Franziska Ortner, Fabian Klugbauer und Bezirksvorsitzender vom Dehoga Oberfranken, Joachim Kastner
Siegerehrung