HBSV nun auch Kooperationspartner von Euro-Toques Deutschland

Schulleben

Seit November 2023 ist nun die Hotelberufsschule Viechtach auch Partner von Euro-Toques Deutschland und Fachoberlehrer Roland Stieglmeier-Maidl wurde zum Landesbeauftragten Bayern berufen. Darauf sind wir stolz.

Was macht Euro-Toques eigentlich?

Grundlage allen Handelns, ist der Ehrenkodex, dem sich alle Mitglieder verpflichtet haben.

• In Zusammenarbeit mit Fachzeitschriften unterstützen wir den Wettbewerb „Top-Ausbilder des Jahres.
• Jugendwettbewerbe in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern
• Förderung von Aus- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit Fachinstituten und –schulen
• Fachliche Unterstützung von Unternehmen, die als Urproduzent unseren Ehrenkodex und unsere Philosophie fördern.

Unter Kollegen
• Cheftable
• Küchenparty
• Gegenseitiges Helfen und unterstützen in fachlichem Austausch
• Austausch junger Kollegen von Betrieb zu Betrieb um fachliche und menschliche Weiterentwicklung zu fördern

Ernährung
• Geschmacksschulung für Kinder und Jugendliche
• Aufklärung der Gesellschaft über g nicht industriell gefertigte Lebensmittel
• Förderung einer gesunden Ernährung in der Gesellschaft

Euro-Toques Historie

Entstehung
1986, zu einer Zeit, in der der Zusatz von chemisch hergestellten Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen in Lebensmitteln rasant anstieg, wurde Euro-Toques von Baron Pierre Romeyer ins Leben gerufen. Das Ziel des neuen Vereins war es, möglichst viele europäische Köche zusammenzuschließen, um gemeinsam für natürliche Lebensmittel einzustehen.

Der belgische Drei-Sterne-Koch Baron Pierre Romeyer rief alle europäischen Spitzenköche zusammen und gründete mit ihnen eine nicht-kommerzielle Organisation, die sie „Euro-Toques International" nannten. „Euro" steht für Europa und „Toques" für das Standeszeichen der Köche – den hohen Kochhut. Unterstützt wurde der neue Verein vom damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors.

Euro-Toques Deutschland
In Deutschland gründete Eckart Witzigmann 1986 „Euro-Toques Deutschland" als "nicht-eingetragenen Verein". Am 13. Oktober 2008 wurde dieser offiziell im Chalet am Kiental in „Euro-Toques Deutschland e. V." überführt und beim Amtsgericht Bayreuth registriert. Der Verein ist dort unter der Nummer 200227 im Vereinsregister eingetragen.

eurotoques