86 FOS-Abgänger bekommen ihre Zeugnisse

Pressebericht aus dem Bayerwald-Boten vom 10.07.2023

Feier in der Realschul-Aula – Prüfungsbeste mit Note 1,1 und 1,2

Großer Tag für 86 Schüler der Regener Fachoberschule: Am Donnerstag sind die Zeugnisse an die Absolventen überreicht worden. Die Verleihung fand – nach einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche – in der Aula der Realschule statt, die Party stieg danach im ausverkauften Veranstaltungssaal der Firma Penzkofer mit 450 Gästen. 69 Schüler der FOS 12 erhielten ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife, weitere 17 Absolventen der FOS 13 haben die fachgebundene bzw. die allgemeine Hochschulreife in der Tasche.

Ein rockiges, auf den Anlass abgestimmtes „Learning to fly“ stimmten die beiden BS/FOS-Lehrer Reinhold Wilhelm und Alexander Meindl als singendes Gitarren-Duo an, bevor Oswald Peter, Leiter des Berufsschulzentrums, die Gäste begrüßte. In der gut gefüllten Aula saßen Schüler, Eltern und Angehörige, aber auch diverse Bürgermeister, Landrätin Rita Röhrl war ebenso unter den Gästen wie Landtagsabgeordneter Max Gibis. Röhrl sprach ein Grußwort, ebenso Regens Bürgermeister Andreas Kroner. Elternbeiratssprecherin Monika Glashauser sezierte das Wort „geschafft“ nach Buchstaben und fand so die Begriffe „großartig“, „stolz“, „chic“ – und gleich doppelt das „Feiern“.

Ein Job ist sicher – aber die Qualifikation macht den Unterschied

Andreas Loibl, Leiter der FOS, sinnierte in seiner Ansprache über eine U-Bahn-Fahrt in München, wo zwei Themenbereiche die Werbeflächen dominierten: Firma sucht dringend Leute („Otto braucht dich!“ und der Wert von Qualifikation („Hol dir dein Abi!“). „Das kann euch erst einmal beruhigen“, meinte Loibl zu den Absolventen, „ihr kommt auf jeden Fall alle unter.“ Trotzdem sei es eine Herausforderung, den richtigen beruflichen Weg zu finden – etwa unter den aktuell gut 20000 Studien gängen allein in Deutschland. „Wer sich spezialisiert, läuft halt auch Gefahr, dass er in eine Nische gerät, die gerade nicht so gefragt ist.“ Da stelle das FOS-Zeugnis aber auf jeden Fall eine solide Basis dar.

Loibl sprach auch das Thema Künstliche Intelligenz an. Man müsse sie nutzen, aber zugleich kritisch bleiben, sagte er: „Es wäre fatal, die eigene Entscheidungsfähigkeit aus der Hand zu geben.“ Dass Neuerungen kommen, man sich mit deren Vor- und Nachteilen auseinandersetzen müsse, sei im übrigen nichts neues, betonte Loibl und verwies auf den Siegeszug des Internet vor etwa 30 Jahren.

Einen Rückblick auf die Jahre an der Schule boten die beiden Schulsprecherinnen Maria Pauli und Katharina Fischl – und fanden es erstaunlich, wie schnell doch eine Gemeinschaft gewachsen war. Nicht zuletzt dank der Fahrt nach Berlin, stellte Fischl fest, „da sind enge Freundschaften entstanden.“ Die Zuhörer erhielten eine Ahnung davon, dass Künstliche Intelligenz in Form von ChatGPT von strebsamen Schülern schon eifrig genutzt wird, dass zwischendrin auch mal ein Völkerballturnier guttun kann – und dass zeitweise fast alle Abschlussklassen-Schüler Attestpflicht hatten, was auch einige Hausärzte zu spüren bekamen. Offenbar ging das Motto auf: „A little Party won’t kill our Abi“

Engagiert als Tutoren und Schul-Ersthelfer

Zwölf der Absolventen der FOS 12 wurden für Abschlussnoten bis 2,0 besonders geehrt, vier aus der FOS 13. Hier durfte Rinchnachs Bürgermeisterin Simone Hilz gleich drei jungen Gemeindebürgern unter den besten drei Prüflingen gratulieren, Andreas Kroner und Zwiesels 2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer waren je einmal als Top-3-Gratulanten gefragt. Eigens geehrt wurden auch die im vergangenen Schuljahr sozial besonders engagierten Schüler: die beiden Schülersprecherinnen ebenso wie die Tutoren Leonie Hagl, Alex Berndl, Tobias Gstöttner, Felix Holzbauer und Sabrina Weiß sowie die Ersthelferinnen Theresa Ertl und und Jasmin Simmet.

Die Prüfungsbesten

Nicole Geiger, Rinchnach, F12aTechnik, Note 1,1