Paella, Tortilla y Música an der FOS Regen

Die 13. Klasse der FOS Regen veranstaltete vor den Allerheiligenferien im Rahmen der damals geltenden Corona-Vorschriften eine spanische Pause für das ganze berufliche Schulzentrum.

Nach intensiven Vorbereitungen im Rahmen des Spanischunterrichts sorgte der Spanischkurs für eine willkommene Abwechslung im grauen Schulalltag und brachte „La vida espanola“ in die Aula. Nachdem es die Coronamaßnahmen endlich wieder zuließen, nutzte man die Gelegenheit sofort aus, um das Schulleben auch mit außerunterrichtlichen Inhalten zu bereichern. So machte es sich die Klasse zur Aufgabe, dem ganzen Schulzentrum die spanisch-sprachige Kultur näher zu bringen. Begeistert von der Idee unterstützte auch die Schulleitung das Vorhaben und verlängerte die Pause auf 30 Minuten. So konnten die Schülerinnen und Schüler für eine halbe Stunde in die spanische Welt eintauchen.

Um dies möglichst authentisch zu gestalten, begann die Pause mit rhythmischen Latinoklängen, die die Aula der Schule füllten und einer Fotoreise, um die Schüler auch visuell auf den Kulturraum einzustimmen. Ebenso zündeten die elf Schüler und Schülerinnen dabei kulinarisch ein Feuerwerk der spanischen Genüsse in aufwendiger, teilweiser heimischer Vorbereitung. Tortillas, Paella, Tapas, Mojitos und Sangria – alles was das Herz begehrt, natürlich alkoholfrei, aber vor allem auch Fairtrade.

Trotz der minutiösen Vorbereitungen wurde das Team von dem großen Ansturm und der Begeisterung derart überrascht, dass die mit Käse überbackenen Nachos mit Guacamole und Salsa bereits kurz nach Pausenbeginn komplett ausverkauft waren. Die Aula hüllte sich in spanisches Flair ein - ein voller Erfolg! Dabei kam auch der Fairtrade Gedanke nicht zu kurz, denn die Klasse nutzte diverse FAIRTRADE Produkte zur Zubereitung ihrer Speisen und Getränke.

Spanische Pause an der FOS Regen