Regener Realschüler schnuppern an der FOS
Schulleben Fachoberschule
Am 14. und 15. Mai fanden an der Fachoberschule Regen erstmals Schnuppertage für die 9. Klassen der Realschule Regen statt. Begleitet von Tutoren durchliefen die Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen, an denen sie Lehrkräfte, Unterrichtsfächer und Ausbildungsrichtungen kennenlernen konnten.
Die Aktivitäten reichten von der individuellen Seifenherstellung im Chemiesaal bis zu einem deutsch-englischen Escape Room, der mit einem Flugticket für ein Auslandspraktikum nach Dublin aufwartete. Bevor die Neuntklässler dann zu den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Wirtschaft und Technik übergehen durften, galt es, eine Schatztruhe zu öffnen. Dafür mussten sie codierte Sätze entschlüsseln und mathematische Begriffe pantomimisch darstellen.
Spannend wurde es auch beim Dilemma des Zeitungsverkäufers, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit wirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzten und am Ende ermittelten, wer am besten kalkuliert hatte. Ihre gewissenhafte Arbeit und die individuellen Verkaufsstrategien konnten sie sich anschließend im Fachbereich Sozialwesen beim Persönlichkeitstest attestieren lassen. Im Fachbereich Technik hatten die Neuntklässler die Möglichkeit, die hauseigenen Werkstätten zu besichtigen, Maschinen auszuprobieren und den Elftklässlern über die Schulter zu schauen.
Der Vormittag endete mit einer Verlosung kleiner Sachpreise. Der Schnuppertag ermöglichte es den 9.Klässlern, erste FOS-Luft zu schnuppern und sich auf diese Weise mit einem möglichen weiteren Schulweg auseinanderzusetzen. Die erfolgreiche Veranstaltung soll in Zukunft ein weiterer fester Bestandteil im Rahmen der vielfältigen Kooperationen mit den Zubringerschulen der Fachoberschule werden.
Wir würden uns freuen, viele der Jugendlichen bald bei uns willkommen zu heißen! Ein herzlicher Dank gilt Frau Üblacker von der Realschule Regen für die Freistellung der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag.
