Spanische Pause Vol. 2

„Weihnachtsmarkt kann jeder!“, dachten sich die Schüler der 13. Klasse und planten daraufhin im Rahmen des Spanischunterrichts ein Projekt, welches frischen Wind in die Vorweihnachtszeit bringen sollte. Inspiriert von ihren Vorgängern veranstalteten die Schüler unter der Aufsicht ihrer Lehrkraft Herr Meindl, ebenfalls wie die 13. Klasse zuvor eine Pause, in der spanische Köstlichkeiten verkauft wurden.

In einer dreißigminütigen Pause wurden spanische Delikatessen wie Tapas, Paella (vegetarisch oder mit Fleisch) und Nachos mit Guacamole, Salsa oder Käsesoße verkauft. Neben herzhaften Speisen standen aber auch Nachspeisen wie Crema Catalana oder alkoholfreie Cocktails auf der Speisekarte.
Um eine ausgelassene Stimmung zu erzeugen gestalteten die Schüler eine Präsentation zu Spanien welche mit eindrucksvollen Bildern und typisch spanischer Musik im Hintergrund lief und das Projekt schließlich abrundete.

Alle Gerichte wurden von den Schülern der 13. Klasse mit großer Sorgfalt selbst und frisch zubereitet. Neben der Zubereitung der Gerichte, lernten die Schüler ebenfalls was es bedeutet so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Es wurden praktische Kompetenzen in Zuverlässigkeit, Selbstvertrauen, Organisation, Delegierung, Teamwork, Design, Verkaufsstrategie und Marketing gefordert und gefördert.

Im Großen und Ganzen ging es bei diesem Projekt aber darum, der gesamten Schulfamilie die spanische Kultur näher zu bringen und dabei passend zur Vorweihnachtszeit eine auflockernde und gemeinschaftliche Stimmung zu erzeugen. Außerdem bot die spanische Pause eine willkommene Abwechslung und Ablenkung vom alljährlichen Stress vor den Weihnachtsferien.

Schülerinnen mit Speisen und Getränken