2-tägige Fortbildungsreise zu Achenbach, Messer Dick und Marktwirtschaft

Schulleben Hotelberufsschule

In den Faschingsferien machten sich Lehrkräfte der HBSV auf den Weg nach Sulzbach bei Frankfurt zur Delikatessenmanufaktur Achenbach. Nach Vorstellung der Firmenphilosophie durch Frau Katrin Achenbach und der Verköstigung zahlreicher Produkte aus dem Produkt-Portfolio konnten die Produktionsräume besichtigt werden.

Nachmittags fuhr man weiter zu unserem ehemaligen Absolventen Frank Land nach Besigheim. Frank Land betreibt dort seit 7 Jahren sehr erfolgreich ein Restaurant namens Marktwirtschaft, in dem er uns mit seinem Team mit einem fantastischen 8-Gang-Menü überraschte. Und das alles an seinem Ruhetag. Möglich wurde diese kulinarische Erlebnisreise durch FOL Roland Stieglmeier-Maidl als Organisator dieser Reise, der seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu Frank Land pflegt.

Am zweiten Tag brach man in Richtung Stuttgart auf. Bei Esslingen stand noch eine Werksbesichtigung bei der Firma Dick an, die Messer und Wetzstähle für die Gastronomie und Fleischerei herstellt und zu den Marktführern gehört. Von der Stahlplatte bis hin zum fertigen Messer konnten die zahlreichen Fertigungsschritte in Augenschein genommen werden.

Anschließend wurde mit den unzähligen Eindrücken dieser Fortbildungsreise die Heimfahrt angetreten.

achenbach