Zum Hauptinhalt springen

Praktische Abschlussprüfungen 2023


Schulleben Hotelberufsschule

Drei schafften die 1,0


Mit der praktischen Prüfung endet für 66 Hotelberufsschüler die Ausbildung – Besondere Aktion beim Abschlussessen
Von Alexander Augustin

Viechtach. Es war der krönende Abschluss einer anstrengenden Lehrzeit. 66 Hotelberufsschüler haben am Mittwoch mit der praktischen Prüfung ihre Ausbildung abgeschlossen. Während die Koch-Azubis mit einem Drei-Gänge-Menü glänzten, bewiesen die Hotelfachleute ihr Können hinter den Kulissen – mit Erfolg.
Zehn der 66 HBS-Schüler beendeten ihre Berufsschullaufbahn mit einer Gesamtnote von 1,5 oder besser (siehe Auflistung am Ende des Textes). Drei glänzten ganz besonders – mit der Traumnote von 1,0: Matthias Käfer (Gasthof Jakob, Perasdorf) und Anna-Maria Kauer (Bayerwaldhof, Liebenstein) bekamen als Köche von Fördervereinsvorsitzendem Helmut Brunner und Dehoga-Kreischefin Monika Schweizer ebenso ein perfektes Zeugnis ausgehändigt wie Ayleen Rothammer (Berghotel Maibrunn, St. Englmar) als Hotelfachfrau. Sie erhielten den Staatspreis, dazu je 150 Euro, zum größten Teil zur Verfügung gestellt vom Förderverein, und je einen 50-Euro-Einkaufsgutschein vom Dehoga-Kreisverband.
Während die Prüflinge in der Küche schwitzten, genossen rund 40 geladene Gäste das Drei-Gänge-Prüfungsmenü im Foyer der Hotelberufsschule. Für dieses Jahr hatte sich Außenstellenleiter Xaver Dietrich etwas Besonderes einfallen lassen. Statt Ehrengästen aus der Politik durften sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Gesundheits- und Pflegeberufen ein hochklassiges Mittagessen schmecken lassen. „Es ist eine Geste des Dankeschöns an Menschen, die schon im normalen Alltag Außergewöhnliches leisten und in der Corona-Zeit über sich hinausgewachsen sind“, begründete Dietrich den Schritt.
Und was gab’s nun zu essen? Das hatten die Köche weitgehend selbst in der Hand. Sie bekamen vorab einen umfangreichen Warenkorb zur Verfügung gestellt und durften ihrer Kreativität – fast – freien Lauf lassen. Denn ein paar Muss-Zutaten gab es, in diesem Jahr: Saibling, Pfifferlinge, Steinpilze und Champignons. Was daraus gemacht wurde, beeindruckte die Gäste durch die Bank. Die Vorspeisen reichten von Salat mit Pilz-Ravioli bis hin zu feinen Suppen. Im Hauptgang dominierte auf vielen Tellern der Saibling an verschiedenen Gemüsevariationen und als Dessert kredenzten viele Schüler Schokoladenmousse mit einer fruchtigen Komponente.

WEITERE GEEHRTE

Folgende Schüler erhielten für eine Abschlussnote von 1,5 oder besser ebenfalls eine Staatspreisurkunde – Hotelfachleute: Nadja Kreuzer (Hotel Eibl Brunner, Frauenau), Fabian Triffo (Hotel Oswald, Teisnach), Lara Fißler (Brunnerhof, Arnschwang). Köche/-innen: Johannes Kirmse (Bayerwaldhof, Liebenstein), Michael Hilmer (Ulrichshof, Rimbach), Alexander Schmid (Café Gotthard, Hengersberg), Annabella Roesch (Hotel Hüttenhof, Grainet).

sommerprüfung

Beiträge aus dem Schulleben