Skip to main content

Rudolf Achenbach-Preis 2023 Landesfinale Bayern an der HBSV - 4. Platz für Matthias Käfer


Schulleben Hotelberufsschule

Mit Hochdruck am Herd


Nachwuchsköche geben in Viechtach ihr Bestes im bayerischen Landesfinale
Viechtach. (wüh) Am Samstag ab 8 Uhr ging es rund in den beiden Küchen der Hotelberufsschule Viechtach. Neun Köche im dritten Lehrjahr und ein Koch, der die geforderte Altersgrenze bereits überschritten hat und damit „außer Konkurrenz“ lief, gaben ihr Bestes, um den Landessieg im Rahmen des Rudolf Achenbach Preises zu erringen. Die Nachwuchsköche kamen aus ganz Bayern, der Zweigverein Bayerwald war vertreten durch Matthias Käfer, der im Gasthaus Jakob in Haigrub arbeitet und an der Viechtacher Hotelberufsschule ausgebildet wird.
Lammkeule mit Spitzkraut
Für den Wettbewerb hat ihn Studienrat Stefan Obermüller betreut. Die jungen Köche bekamen erst am Freitagnachmittag, nach einem kurzen theoretischen Teil den Warenkorb mitgeteilt, aus dessen Inhalt sie eine Vorspeise, ein Zwischengericht, eine Hauptspeise und ein Dessert zaubern mussten. Die Zutaten waren vorgegeben und alle Waren mussten verarbeitet werden, ansonsten war Kreativität gefragt. Im Hauptgang etwa sollten Lammkeule, Spitzkraut, junge Karotten mit Grün, Drillinge, und zwei Stangen Lauch zubereitet werden. So unterschiedlich die Köche, so unterschiedlich die Umsetzung. Wie auch bei den anderen Gängen glich kein Teller dem anderen. Den geladenen Gästen schmeckte alles gleichermaßen und auch von den Fachleuten war viel Lob zu hören.
Erstmals in Viechtach
Der Preis wurde erstmals in Viechtach ausgetragen und kam durch die Kontakte von Fachoberlehrer Roland Stieglmeier-Maidl zustande. Man war schon länger mit dem Landesverband der Köche Bayern im Gespräch, aber erst jetzt durch die Neuausstattung der Küche, konnte man den Wettbewerb auch entsprechend durchführen. Schulleiter Xaver Dietrich begrüßte die Gäste zu diesem „tollen Wettbewerb“. Gerade vor dem Hintergrund der Sprengeldiskussion mit dem Landkreis Cham „tut es uns sehr gut, den Wettbewerb hier zu haben“. Auch stellvertretender Landrat Ronny Raith und Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann betonten die Bedeutung der Hotelberufsschule Viechtach in ihrer derzeitigen Ausrichtung.
„Wir werden uns für den Standort einsetzen“, sagte Raith zu und auch Bezirks- und Kreisrat Heinrich Schmidt sagte seine Unterstützung zu. „Wir sind dankbar, hier sein zu dürfen und fühlen uns superwohl“, sagte Siegfried Arlt, der Vorsitzende des Landesverbandes der Köche Bayern. Ab 13 Uhr wurden die Speisen aufgetragen von Hotelfachschülern im dritten Ausbildungsjahr. Und am Nachmittag konnte dann Katrin Achenbach, Enkelin von Rudolf Achenbach, gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden Roland Kestel und Arlt die Gewinner bekanntgeben.
Preis für Anton Stumpf
Lokalmatador Matthias Käfer erkochte sich einen respektabelen vierten Platz. Der Sieg und damit die „Fahrkarte“ zur Endausscheidung des Bundesjugendwettbewerbes um den Rudolf-Achenbach Preis in Frankfurt ging an Anton Stumpf vom Restaurant Ontra in Regensburg.

Viechtacher Anzeiger vom 27.03.2023

Siegerehrung

Beiträge aus dem Schulleben