Ausbildungsrichtung Technik

Warum an die Fachoberschule?

An der Fachoberschule wird nicht nur eine Allgemeinbildung mit starkem Fokus auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch vermittelt, sondern auf eine starke Verzahnung mit der Theorie und Praxis der jeweiligen Fachrichtung gesetzt.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis erfolgt an der Fachoberschule in erster Linie über das integrierte Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe. Das Praktikum findet in der Fachrichtung Technik wöchentlich an zwei Tagen in den Schulwerkstätten statt und wird durch zwei jeweils einwöchige Praktika in wohnortnahen Betrieben ergänzt.

An der Berufsoberschule werden praktische Erfahrungen aus der bereits abgeschlossenen Lehre aufgegriffen.

Welche Schwerpunkte hat die Fachrichtung Technik?

Im fachspezifischen Unterricht werden die theoretischen Grundlagen in folgenden Profilfächern vermittelt:

• Physik
  • Chemie
  • Technologie
  • Technisches Zeichnen

In der Fachrichtung Technik werden Sie durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis und die technischen Profilfächer optimal auf ein technisches Studium an einer Fachhochschule oder Universität vorbereitet.

Ausbildungsrichtung Technik - FOS Regen