Ausbildungsrichtung Wirtschaft

Warum an die Fachoberschule?

An der Fachoberschule wird nicht nur eine Allgemeinbildung mit starkem Fokus auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch vermittelt, sondern auf eine starke Verzahnung mit der Theorie und Praxis der jeweiligen Fachrichtung gesetzt.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis erfolgt an der Fachoberschule in erster Linie über das integrierte Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe. Das Praktikum der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung findet im 14-tägigen Wechsel mit dem Unterricht statt und wird in wohnortnahen Unternehmen oder Behörden absolviert.

Welche Schwerpunkte hat die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung?

Im fachspezifischen Unterricht werden die theoretischen Grundlagen in folgenden Profilfächern vermittelt:

• Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen (BwR)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Naturwissenschaften
  • Informatik

In der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung werden Sie durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis und die Profilfächer optimal auf das Studium einer wirtschaftlichen Fachrichtung an einer Fachhochschule oder Universität sowie auf die Ausbildung für den gehobenen Dienst vorbereitet.

Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung - FOS Regen