Vorklasse

Allgemeines

Die Vorklasse dient der intensiven Vorbereitung auf die 11. Klasse der Fachoberschule und bietet ein Jahr Vollzeitunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und in den Profilfächern der gewählten Ausbildungsrichtung.
Sie richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Haupt- und Mittelschulen sowie an Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule.

Zugangsvoraussetzungen

• Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Ohne Notendurchschnitt mit Vorlage eines pädagogischen Gutachtens (Download der Vorlage) der Zubringerschule

Vor der Aufnahme soll ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden, um zu klären, ob der Besuch der Vorklasse sinnvoll ist.

Anmeldung

Die Anmeldung für die FOS Vorklasse läuft während der regulären Anmeldung an der Fachoberschule.