Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Die Ausbildungsplatzsituation für Jugendliche Schulabgänger der Sekundarstufe hat sich entspannt. Dennoch finden noch nicht alle von ihnen eine Lehrstelle.

Welche Angebote gibt es für diese Jugendlichen?

Berufsvorbereitung für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (BVJ)

Auch für schulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gibt es Angebote an unserer Schule. Die Beschulung erfolgt in Vollzeit als kooperatives Berufsvorbereitungsjahr mit verpflichtenden Betriebspraktika und sozialpädagogischer Betreuung.

Beschulungsangebote in Teilzeit stehen ab dem Schuljahr 2020/2021 nur noch Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz offen, die dann bereits im zweiten oder dritten Jahr eine Berufsschule besuchen.

Die Woche gliedert sich in drei Schultage (Montag, Donnerstag bis Freitag) und in eine Berufsvorbereitung durch unseren Kooperationspartner (Montagnachmittag und Dienstag).

Bei ihrer Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche erhalten die Jugendlichen Unterstützung durch unseren Kooperationspartner und durch die Agentur für Arbeit.

Ziel ist es, für alle Jugendlichen, die Chancen- und Fördergleichheit sicherzustellen. Um dies zu erreichen, ist eine intensive Zusammenarbeit einerseits innerhalb der Schule und der einzelnen Klassenteams nötig, andererseits mit den verschiedenen externen Partnern. In allen Klassenformen der Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen kommt der Entwicklung folgender grundlegender Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu:

• Qualifizierung für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt (berufliche Handlungsfähigkeit)
  • Persönlichkeitsbildung durch Bindungsaufbau und Vertrauensgewinnung (Persönlichkeitsbildung)
  • Festigung demokratischer Handlungskompetenzen (Werte- und Demokratiebildung)

Nähere Hinweise und Ergänzungen unter: