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Ausbildungsberufe Wirtschaft & Verwaltung

Fachlagerist/-in

Fachlageristen nehmen in Logistikzentren von Industrie, Speditionen, Versandhandel Waren aller Art an. Sie prüfen anhand der Begleitpapiere Menge und Beschaffenheit. Sie sorgen für die Entladung der Fahrzeuge/Container und die sachgerechte Einlage­rung in den Lagern. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware, erstellen die notwendigen Papiere und sorgen für die ordnungsgemäße Beladung der Fahr­zeuge.

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen in Logistikzentren von Industrie, Speditionen, Versandhandel Waren aller Art an. Sie prüfen anhand der Begleitpapiere Menge und Beschaffenheit. Sie sorgen für die Entladung der Fahrzeuge/Container und die sachgerechte Einlagerung in den Lagern. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware, erstellen die notwendigen Papiere und sorgen für die ordnungsgemäße Beladung der Fahrzeuge. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Der Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ ist eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

In Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie in der öffentlichen Verwaltung oder auch bei Verbänden wickeln Kaufleute für Büro- management vielfältige Büroprozesse ab. Je nach Aufgabengebiet können Kaufleute für Büromanagement auch in Bereichen wie Einkauf und Logistik, Personalverwaltung, Rechnungswesen, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit tätig werden.

Verkäufer

Verkäufer und Verkäuferinnen sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten tätig. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen der Verkauf sowie die vor- und nachbereitenden Arbeiten in beratungs- und selbstorganisierten Betrieben.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Betriebsformen und Sortimenten oder als selbstständige Kaufleute tätig.

Die Verkaufstätigkeit ist der Mittelpunkt ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes. Sie unterstützen Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher und kundenorientierter Sicht von der Beschaffung bis zum Verkauf. Darüber hinaus steuern sie den Waren- und Datenfluss. Weitere Aufgaben können in den Tätigkeitsfeldern Warenwirtschaft, Sortimentsgestaltung, Marketing, Handelslogistik, Beschaffung und Warenannahme, Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Controlling, und E-Commerce wahrgenommen werden.

Servicefachkraft im Dialogmarketing

Servicefachkräfte für Dialogmarketing verkaufen Produkte und Dienstleistungen. Sie bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen. Ihr Arbeitsbereich ist in Call Center, Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.