Spatenstich für Schulhausneubau

Schulleben

Spatenstich für den Neubau der Berufsschule/Fachoberschule – Geschätzte Kosten 60 Mio. Euro
Von Michael Lukaschik
Regen.
Vor knapp zwei Jahren, am 17. November 2021, hat der Kreistag den Beschlussgefasst, eine neue Berufs-/Fachoberschule in Regen zu bauen. Gestern war Spatenstichfür das rund 60 Millionen Euro teure Projekt. „Rekordverdächtig kurz war die Zeit zwischenBeschluss und Spatenstich“, wie gestern betont worden ist.
Ein Spatenstich mit Aussicht war es am Riedberg, hoch über dem Rodenstock-Werk, hochüber Regen. Und wenn es mit dem Tempo so weitergeht, dann sollen zum Schuljahresbe-ginn im September 2026 die ersten Schülerinnen und Schüler das neue Schulgebäude entern, wie Landrätin Rita Röhrl als Bauherrin sagte. Und sie sagte auch, dass gegenwärtigsogar überlegt werde, die Schule zu vergrößern. Der Zustrom von FOS-Schülern ist deut-lich größer als bei der Planung angesetzt. Vorbereitet für eine mögliche Aufstockung ist dasentstehende Schulgebäude, das vom Architekturbüro Brunner (Viechtach) geplant wordenist.
So groß wie der Aufschrei war, als der zuerst favorisierte Schulstandort Weißenstein war,so groß war die Erleichterung, als klar war, dass die Schule in der Stadt bleiben würde, nureinen Steinwurf vom Bahnhof/Busbahnhof entfernt. Röhrl erinnerte auch an die nicht ganzleichten, aber immer fairen, Verhandlungen mit der Firma Rodenstock. Die kostet derSchulbau rund 200 Parkplätze, die jetzt auf und neben dem Firmengelände untergebrachtwerden konnten. „Am 13. Dezember 2022 um 23 Uhr sind im Notariat die Verträge unter-schrieben worden“, wie sie sich erinnerte.
Aber jetzt wird gebaggert, die Erdarbeiten stehen an. Gewaltige Mengen sind zu bewegen,um das Y-förmige Gebäude in den Hang zu platzieren. Rund 60000 Kubikmeter Erdreichmüssen vom Bauunternehmen Zankl (Viechtach) abgefahren werden. Deponiert werdendie Massen auf einem Grundstück zwischen Bundesstraße 85 und Poschetsrieder Straße,in der Gemeinde Bischofsmais sowie in Fernsdorf. Zur Ableitung des Wassers vom Ge-lände wird ein Kanal in Richtung Regenfluss gebaut, weswegen Mitte November der Kreis-verkehr in der Zwieseler Straße gesperrt werden muss.
Im Juli 2022 war der Vorentwurf für den Bau fertig, seitdem wird die Planung in Abstim-mung mit der Schule verfeinert. „Die Schule weiß ja am besten, was sie braucht“, so Röhrl.Unter anderem Werkstätten für die Kfz-Mechatroniker, die Industriemechaniker, die Lagerlogistiker sowie die Zimmerer/Schreiner. Die Werkstätten müssen auch so platziert sein,dass sie mit schweren Fahrzeugen angefahren werden können. Eine Besonderheit derSchule: Sie wird aus Holz gebaut. Allerdings machte Architekt Robert Brunner klar, dasstrotzdem jede Menge Beton in dem Bau stecken wird, in Fundamenten, in Stützwänden, imTreppenhaus. Auf heimisches Material wird man sich auch bei der Beheizung stützen, aufHackschnitzel, PV-Module auf dem Dach werden für Strom sorgen. Und um sich die Di-mension vorzustellen: Die Bruttogrundfläche der Schule entspricht der von zwei Fußballfeldern.
Dass die Investition für den Landkreis eine gewaltige Aufgabe ist, das machte Röhrl auchklar. Von den 60 Millionen Euro werden rund 28 Millionen Euro über Förderungen abge-deckt, Röhrl hofft, dass diese Summe nochmals aufgestockt wird, nachdem der Landkreiszu den Kommunen gehört, die vom Staat Bedarfszuweisungen erhalten.
Bis zu 50 Klassen werden in dem Gebäude einst beschult werden, wie stellvertretenderSchulleiter Markus Wallner sagte. In höchsten Tönen lobte er die Zusammenarbeit mit denPlanern. Studiendirektor Andreas Loibl ist das Bindeglied zwischen Schule und Planungs-büro. Wallner betonte, dass mit dem Neubau auch die Attraktivität des Schulstandorts stei-gen würde.
Unter den Gästen des Spatenstichs war auch Regens Bürgermeister und Kreisrat AndreasKroner. Mit dem Neubau der Schule wird ein Gebäude und ein Grundstück in Innenstadt-lage frei, das für die Stadt wichtig werden könnte. „Mit dem Verkauf eilt es nicht“, so dieLandrätin, die auch bekräftigte, dass die Stadt erste Ansprechpartnerin sein werde, wennes verkauft wird.