Förderverein Hotelberufsschule Viechtach

Der Förderverein der Hotelberufsschule Viechtach wurde auf Initiative von MdB Franz Handlos am 21. Januar 1973 gegründet. Damals war die Gastronomie im Bayerischen Wald ein schnell wachsender Wirtschaftsbereich. Ziel des Fördervereines ist die ideelle und materielle Unterstützung der Hotelberufsschule und damit der fachlich fundierten Aus- und Weiterbildung des gastronomischen Nachwuchses im Bayerischen Wald. Heute gehören dem Förderverein etwa 80 Mitglieder (Ausbildungsbetriebe, Firmen für Gastrobedarf und Förderer) an.

Sie zahlen jährlich einen freiwilligen Beitrag, in der Regel 30 EUR oder mehr.

Zu Beginn des Kalenderjahres wird eine Sitzung einberufen, in der die Mitglieder über die Verwendung der Mittel abstimmen. Förderwürdig sind insbesondere Aktivitäten, die der guten Ausbildung der jungen Leute dienen, wie z.B. schulinterne Jugendmeisterschaften, Schüleraustausch, Seminare oder Anschaffungen, die der Sachaufwandsträger alleine nicht leisten kann.

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Herr Staatsminister a.D. Helmut Brunner
1. Stellvertreter: Herr Theo Geiger
2. Stellvertreter: Herr Steffen Gebhardt
Außenstellenleiter Xaver Dietrich
Schatzmeisterin: Frau Martina Jungbeck
Schriftführerein: Frau Dagmar Schröder
Kassenprüfer Herr Peter Pscheidt

Beisitzer für den Landkreis Freyung-Grafenau: Frau Stefanie Burger
Beisitzer für den Landkreis Cham: Herr Alfons Weiß
Beisitzer für den Landkreis Deggendorf: Herr Josef Marxt
Beisitzer für den Landkreis Regen: Herr Thomas Probst
Beisitzer für den Landkreis Straubing-Bogen: Herr Stefan Dietl

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie unseren gastronomischen Nachwuchs!!!

Das Antragsformular finden Sie unter Schulinformationen im Downloadbereich.