Europa - wir kommen!

Erasmus +

„Man muss reisen, um zu lernen“, stellte der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain Ende des 19. Jahrhunderts fest. Dies gilt heute in einer in wirtschaftlichen, ökologischen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen vernetzten Welt, mehr denn je. Aufgrund der anhaltenden Globalisierung wird von jungen Menschen nach dem Eintritt ins Berufsleben neben fachlichem Wissen und Können sowie persönlichen und sozialen Kompetenzen zunehmend die Bereitschaft gefordert, an internationalen Projekten mitzuarbeiten. Das berufliche Schulzentrum Regen kann seine Schülerinnen und Schüler nun aktiv dabei unterstützen, den Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt gerecht zu werden, indem es den Lernenden an der Schule ermöglicht, als integraler Bestandteil ihrer Ausbildung betriebliche Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 haben die Schüler der 11. Klassen der kaufmännischen Abteilung der Berufsschule Regen und die Schüler der 11. Klassen der Fachoberschule erstmalig die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an einem zweiwöchigen Auslandsaufenthalt in Dublin (Irland) mit Sprachkurs und Praktikum bei einem Unternehmen im Fachbereich ihrer Ausbildungsrichtung zu bewerben. Der genaue Ablauf gestaltet sich wie folgt:

Ablauf Erasmus+ Austausch Dublin 22

Während die Unterbringung der Lernenden in Gastfamilien (mit Halbpension-Verpflegung) erfolgt, unterstützen die Lehrkräfte des Schulzentrums als Begleitpersonen bei Fragen und Problemen und organisieren gemeinsame Freizeitveranstaltungen. Die Erasmus+-Förderung durch die Europäische Union deckt die Kosten für Reise und Unterbringung fast ab und gewährleistet eine Teilnahme der Schüler mit nur geringem Eigenbeitrag.

Das Angebot stellt eine einmalige Gelegenheit dar, Eindrücke zu sammeln, an die die Azubis noch in vielen Jahren zurückdenken und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu erwerben, die sie in der Bewältigung ihres beruflichen Alltags unterstützen. Ermöglichen Sie es ihrem Schützling, dieses Angebot zu nutzen.

Europa - wir kommen!
Erasmus+ - Berufsbildung