Abschlussfahrt der Industriemechaniker nach Berlin

Schon früh starteten die AbschlussschülerInnen der Industriemechanikerklassen der Berufsschule Regen am 03.Juli zur dreitägigen Fahrt nach Berlin. Die beiden Klassenlehrer Michael Seigner und Uli Rechenmacher wurden von den Lehrkräften Michael Peters und Christa Meierhofer begleitet.
Der erste Programmpunkt der Reise war die Besichtigung des Bundestages und des Reichstages. Nach einem informativen Vortrag im Plenarsaal über die sehr bewegte Geschichte des Bundestages begrüßte MdB Alois Rainer die überaus interessierten SchülerInnen und beantwortete viele Fragen u.a. zur Klimakrise, zum diskutierten Heizungsgesetz und zum Verhalten der „Klimakleber“.
Anschließend besichtigte die über 40-köpfige Gruppe die Reichstagskuppel und genoss eine herrliche Aussicht über ganz Berlin. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Besuch ab.
Nach einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Stadt ging es weiter zum Einchecken ins Hotel.
Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Technikmuseums, das u.a. die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt, der Schifffahrt und der Eisenbahn präsentierte.
Nachdem sich die Gruppe mit einem Mittagessen gestärkt hatte, fuhr der Bus nach Potsdam und die SchülerInnen konnten die wirklich schöne Stadt auf eigene Faust erkunden.
Am dritten Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Während der Heimfahrt machte die Reisegruppe noch einen kleinen Abstecher nach Dresden und erhielt somit noch Einblicke in eine weitere Stadt.
Voller Eindrücke, persönlicher Erfahrungen und Begegnungen kehrten die SchülerInnen wohlbehalten wieder zurück in den Bayerischen Wald.

Die Industriemechaniker treffen im Deutschen Bundestag auf MdB Alois Rainer