4 Tage zu Gast in der österreichischen Hauptstadt

Der Stephansdom, Schloss Schönbrunn, der Prater und mittendrin die Abschlussschülerinnen und -schüler der drei 12. Klassen der FOS Regen.

Mit viel Vorfreude startete die Gruppe begleitet von ihren Lehrkräften Christa Meierhofer, Harald Ebner und Florian Eckert im idyllischen Regen, um ins emsige Großstadtleben in Wien einzutauchen.

Nach dem Check-In in einem Hostel am Hauptbahnhof wartete eine Stadtrallye auf die Jugendlichen. In Schülergruppen machten sie sich auf den Weg, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Dabei sollten sie lustige Selfies machen, die nach der Klassenfahrt prämiert werden. Vorbei am Stephansdom, dem Wahrzeichen Wiens, der spanischen Hofreitschule und dem Museum Albertina, besichtigten die Schülerinnen und Schüler auch das Schloss Schönbrunn mit seinen wunderschönen Gärten und Anlagen.

Nach dem Besuch des Naschmarktes, verweilten die Teilnehmer in coolen Cafès oder klassischen Restaurants. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler verwöhnen lassen mit traditionellem Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder anderen Wiener Spezialitäten. „Das beste Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat haben wir beim „Figlmüller“ gegessen, schwärmte Michaela Pscheidl.

Der zweite Tag startete nach dem Frühstück mit einer Führung im Vienna International Centre, das allgemein als „UNO City“ bekannt ist. Darin befinden sich die Internationale Atomenergiebehörde, die Organisation für industrielle Entwicklung oder das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen. Zu den wichtigsten Aufgaben der UNO gehören die nachhaltigen Entwicklungsziele.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, ehe der Abend mit dem Besuch des Wiener Praters endete. „Ob Kettenkarussel oder Geisterbahn, für jeden war etwas Passendes dabei“, meinte Johannes Treml. Auch die Lehrkräfte probierten die Achterbahn und sogar den Freefall-Tower aus.

Am nächsten Tag stand eine Führung im Haus des Meeres auf dem Programm. Die Jugendlichen gingen auf Tuchfühlung mit faszinierenden Lebewesen aus den Tropen- und Meeresregionen. In einem ehemaligen Flakturm untergebracht, konnten sie z.B. Haie, Krokodile, Riesenschildkröten und Fische bestaunen. Nach diesem besonderen Erlebnis besuchte ein Teil der Gruppe das Technische Museum, während die übrigen SchülerInnen im PicArt Museum Bilder mit 3D Hintergrund machten. Den Abend ließen die Teilnehmer in verschiedenen Bars in geselliger Runde ausklingen.

Am Freitag hieß es dann „Servus Wien“. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Kloster Melk ging es voller Eindrücke, persönlicher Erfahrungen und Begegnungen wieder zurück in die Heimat. „Wien war eine Reise wert“, resümierte Sarah Oragaz aus Regen.

Schülergruppe vor UN Hauptquartier