Fachoberschule und Berufsschule Regen mit Erasmus+ in Irland

Ein wichtiger und durchaus aufregender Termin stand bei 18 jungen Erwachsenen des Berufsschulzentrums Regen am 11. Juni im Kalender: 13:00 Uhr Treffpunkt Flughafen München Terminal 2, 15:40 Uhr Abflug nach Dublin. Die Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und der Berufsschule zusammensetzte, machte sich gemeinsam auf den Weg ins Abenteuer „Praktikum in Dublin“, welches zwei Wochen dauern sollte.

Bereits seit November 2022 lief die Planung für den Auslandsaufenthalt, der durch Erasmus + finanziert wurde. Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Organisatorisch begleitet wurde das gesamte Programm durch StRin Katharina Schropp, Englischlehrerin am Berufsschulzentrum. Zwei Vorbereitungstreffen dienten dem gegenseitigen Kennenlernen. Zudem wurde ein erster theoretischer Einblick in Kultur, Land und Leute gegeben und auch Hinweise für das Leben in einer Gastfamilie wurden vermittelt.

Nach einem reibungslosen Flug landete die Gruppe, die von den Lehrkräften StRin Kathrin Schmitt und OStRin Christa Meierhofer begleitet wurde, am Sonntagabend am Zielflughafen in Dublin. Dort wartete bereits ein Abholservice, der die Jugendlichen zu ihren Gastfamilien brachte.

Die ersten Tage verbrachte die Gruppe bei der irischen Partnerorganisation, um einen Englisch-Sprachkurs zu besuchen. In persönlicher Atmosphäre wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Einheimischen, einem echten „Dubliner“, dazu angeleitet, ihre englische Sprache zu verbessern.

Nach der sprachlichen Vorbereitung durften die jungen Erwachsenen in das Praktikum starten, welches auch der Hauptbestandteil des Auslandsaufenthaltes war. Die Praktikumsbetriebe wurden passend zum Ausbildungsberuf bzw. zur Ausbildungsrichtung der FOS zugeteilt. Vom kleinen Start-Up bis hin zum großen Logistikunternehmen war alles dabei, beispielsweise das Sprachbüro der Universität, der Reparaturservice eines Elektroladens, ein Kindergarten oder eine Vorschule.

Nach dem Sprachkurs bzw. der Arbeit blieb jeden Tag ausreichend Zeit, um die Stadt zu erkunden. Eine geführte Stadtbesichtigung sowie ein Besuch des EPIC-Museums, das Einblicke in die Geschichte Irlands gibt, standen auf dem Plan. Auch die kulinarische Vielfalt der Großstadt wurde ausgiebig genossen, neben dem Probieren des traditionellen „Fish & Chips“ (Backfisch mit Pommes), waren gemeinsame Restaurantbesuche beim Italiener und beim Thailänder ein Teil der Freizeitgestaltung. Das Highlight des gemeinsamen Programmes war sicherlich ein Ausflug zu den berühmten „Cliffs of Moher“, einer beeindruckenden Klippenlandschaft an der Atlantikküste.

Bereits während des Aufenthaltes wurde klar, dass die jungen Erwachsenen durch die Zeit in Dublin nicht nur ihren englischen Wortschatz erweitern, sondern auch vor gewisse Herausforderungen gestellt werden, die sie in ihrem Heimatland Deutschland nicht kennen. Beispielsweise musste sich mit dem Bussystem der Großstadt oder dem irischen Dialekt vertraut gemacht werden, wodurch aber auch ein großes Stück Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein gewonnen wurden. Nach den zwei Wochen in der Großstadt, bestätigten alle Teilnehmer, dass sie interessante Erfahrungen, bleibende Eindrücke und auch neue Freundschaften mit nach Hause nehmen können. Das Projekt „Praktikum in Dublin“ war ein voller Erfolg und somit werden die Lernenden der 11. Klassen der Fachoberschule und der kaufmännischen Abteilung der Berufsschule auch im kommenden Schuljahr die Gelegenheit haben, sich für die Teilnahme an der Fahrt zu bewerben.

Schülergruppe an der Küste