FOS Lehrer auf internationaler Austauschreise in Italien

Vier Kollegen der Fachoberschule Regen konnten im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union an einer internationalen Fortbildungsveranstaltung in Rom teilnehmen.

Das Berufliche Schulzentrum Regen wurde mit dem Ziel der Weiterbildung auf dem Feld der Digitalisierung und der damit verbundenen positiven Effekte für den Unterricht im vergangenen Schuljahr erfolgreich für das Erasmus+ Programm akkreditiert. Seither ist es der Schule möglich, am EU-weiten Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Während eine Schülergruppe der FOS derzeit Erfahrungen in Dublin sammelt, konnten StRin Christina Lermer, OStR Andreas Straßer, StD Andreas Loibl und StD Reinhold Wilhelm am Kurs "ICT - Interactive Collaboration Tools" der Europass - Teacher Akademie in Rom teilnehmen.

Zentrale Inhalte waren der Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften aus anderen EU-Ländern sowie die intensive Auseinandersetzung mit digitalen Unterrichtstools, um den Unterricht damit noch vielseitiger und motivierender zu gestalten.

In Arbeitsgruppen wurde eine Vielzahl von digitalen Tools getestet, selbst Material erstellt und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gemeinsam bewertet. Durch den Fokus auf Collaboration - also Zusammenarbeit, hier unterstützt mit digitalen Werkzeugen - werden bei den Schülerinnen und Schülern auch kommunikative Kompetenzen und Teamkompetenzen gefördert. Die Kursleiterin, Anna Raneri, verstand es dabei vortrefflich, nicht das digitale Werkzeug in den Mittelpunkt zu stellen, sondern immer vom Ziel eines guten Unterrichts auszugehen und die dafür erforderlichen Mittel auszuwählen.

Natürlich konnten die Kollegen auch die herrliche Stadt Rom näher kennenlernen und so auch mögliche Schüleraktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Programms vorbereiten. Das Lehrerteam der FOS kann nun die gemachten Erfahrungen im Kollegium der Schule weitergeben und motiviert in die letzte Phase des Schuljahres starten.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Zertifikaten