Professor Kohler referierte an der FOS Regen

SchülerInnen der 13. Klasse erlebten letzte Woche eine etwas andere Art von Unterricht. 90 Minuten lang hielt Professor Kohler von der Hochschule Landshut zum Thema „Internationale Teamführung und Priorisierung von Zielen“ eine interessante und lebhafte Vorlesung.

Der Referent ging zuerst auf den Zusammenhang von „Ratio“ und „Emotio“ im Gehirn der Menschen ein und leitete dann zu den Kulturdimensionen über.
Die kulturellen Unterschiede zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern lernen die SchülerInnen z.B. im Studium kennen. Dabei spielt die richtige Kommunikation eine große Rolle, wie bereits Richard Lewis mit seinem Kommunikationsmodell von Menschen verschiedener Nationen erarbeitete.

Der Referent lockerte die Vorlesung mit Spielen auf, bei denen die SchülerInnen ihre Team- und Wertekompetenz unter Beweis stellen sollten.
Anschließend erläuterte Professor Kohler anhand von Beispielen den Berater, Entdecker, Organisator und Controller als unterschiedliche Arten von Teamrollen, die alle eine gewisse Art von Motivation brauchen. Anhand des “ROSKAB Leadership-Modells“ veranschaulichte der Referent den Zusammenhang zwischen Motivation und Führung. Die Beteiligten müssen Termine wahrnehmen und Aufgaben innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erledigen. „Hierbei ist ein gutes Zeitmanagement hilfreich, versicherte Professor Kohler und appellierte an die Zuhörer, dass Sie sich unbedingt ein Zeitmanagement für bevorstehende Prüfungen aneignen sollen, um erfolgreich zu sein und das Maximale zu erreichen.
Im Anschluss stellte der Referent die Hochschule Landshut mit seinen verschiedenen Studiengängen vor und beantwortete die Fragen der Zuhörer.
Abschließend ist zu erwähnen, dass sowohl die Motivation der SchülerInnen drinnen als auch der Schnee draußen richtig hoch war.