Projekttag an der Fachoberschule Regen

Neues lernen und ausprobieren hieß es an der Fachoberschule Regen im Rahmen des Projekttages „Selbstmanagement“.

Für die 92 Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen wurde in der ersten Schulwoche erstmals ein Projekttag durchgeführt, der zum Ziel hatte, Arbeitsstrategien vorzustellen, die dabei helfen sollen, die Schulzeit an der Fachoberschule erfolgreich zu meistern.

Dabei ging es nicht nur darum sich neues Wissen anzueignen, sondern auch verschiedenen Strategien und Übungen in den Bereichen Arbeitsplatzhygiene, Aufmerksamkeitsfokussierung, Zeitmanagement, Lerntypentests und dem Kennenlernen der Gehirnstrukturen und dem daraus resultierenden Lernvorgang auszuprobieren.

Der Schule liegt am Herzen, dass der Übergang an die FOS für alle Neuen möglichst stressfrei verläuft. Während das Fachlehrerprinzip für alle Neuzugänge von der Realschule bekannt ist, wurden die Mittelschüler bisher nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. So ist für einige schon von der Grundorganisation des Unterrichts ein Wechsel zu verkraften. Und auch das Unterrichtstempo nimmt an der FOS zügig Fahrt auf, da durch die Praktikumsphasen der Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsphasen intensiv genutzt werden.

Motiviert waren die Mädchen und Jungen bei der Sache und konnten, laut eigener Aussage, viele wertvolle Tipps und Tricks für ihre nächsten Schuljahre mitnehmen.

Schülergruppe im Klassenzimmer