Spanisch an der FOS Regen und die „traditionelle“ Spanische Pause

In der Fachoberschule können Schülerinnen und Schülern innerhalb von drei Jahren (Jahrgangsstufe 11-13) die allgemeine Hochschulreife erwerben. Als zweite Fremdsprache wird an der FOS Regen in der zwölften und dreizehnten Klasse das Fach Spanisch angeboten. Da Spanisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist (aktuell werden 520 Millionen Muttersprachler geschätzt), ermöglichen Spanischkenntnisse den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum spanischen Sprachraum, was auch später beruflich von Nutzen sein kann. Dabei steht die Freude am Umgang mit der spanischen Sprache und der spanischen und lateinamerikanischen Kultur Ziel im Mittelpunkt des Spanischunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des vierstündigen Unterrichtsfaches, das auf Lerner ohne Vorkenntnisse ausgelegt ist, zunächst mit Alltagssituationen vertraut. Das Abschlussniveau orientiert sich am Ende der 13. Klasse an der Niveaustufe B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung) des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ (GER). Es findet also während der beiden Jahre des Fremdsprachenerwerbs eine steile Progression statt.

Um neben der Sprache den Schülerinnen und Schülern auch die Kultur näher zu bringen, fand am vergangenen Dienstag, den 23. Januar zum dritten Mal ein Verkauf von hausgemachten spanischen Speisen mit diversen alkoholfreien Cocktails in der Aula des Berufsschulzentrums statt. Der Spanischkurs der FOS 13 rührte bereits in den Vorwochen fleißig in der Werbetrommel, so dass diese „spanische Pause“ sehr gut besucht war.

Auf die Beine gestellt hat das großartige Event Spanischlehrer StR Sebastian Meindl und seine Schülerinnen und Schülern, die mit dem Erlös auch zur Finanzierung des diesjährigen Abschlussballs beitragen möchten.

Zum Verkauf standen unter anderem zwei Arten von Paella - das katalonische Nationalgericht beinhaltete eine Reispfanne mit Gemüse und Hähnchenfleisch, welches auch als vegetarische Variante angeboten wurde. Gefolgt von einer traditionell zubereiteten spanischen Tortilla, ein Omelett mit Kartoffeln und Zwiebeln, sowie dem diesjährigen Debüt des iberischen Fettgebäcks, den Churros, welche erstmalig in der spanischen Pause aufgetischt wurden.

Auch neu war in diesem Jahr die Live- Zubereitung von alkoholfreien Cocktails am Verkaufsstand und die Einführung besonderer VIPs-Tickets, welche von einer Rundumversorgung profitierten. Dennoch blieb auch dieses Jahr das Nacho-Sortiment, bestehend aus Tortilla Chips mit einem von drei auswählbaren Dips, der unumstrittene Verkaufsschlager.
Vielleicht hatte manch Besucher mit dem Aufkommen eines südlichen Lebensgefühls bei den herrschenden Minusgraden außen seine Probleme. Aber durch die spanischen Hits, die durch die Aula klangen und die passende Dekoration, wurde eine besondere Atmosphäre geschafft.

Die Schulfamilie beim Genießen der Spanischen Pause