STARK machen für die Schule

Wer sich im Schulalltag wohlfühlen und gute Leistungen erbringen möchte, muss mit Stress gut umgehen können.

Um ihre Schülerinnen und Schüler dafür fit zu machen, startet die Staatliche Fachober-schule in Regen jetzt mit dem Präventionsprogramm „STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“, das von der Schulewirtschaft Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. entwickelt und von der AOK Bayern finanziell gefördert wird.
Der Fachoberschule Regen ist es ein großes Anliegen ihren Schülerinnen und Schülern eine stressfreie Bewältigung der schulischen Laufbahn zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. So wurde zu Beginn des Schuljahres 2023/24 das Projekt „Selbstmanagement“ ins Leben gerufen. Mit der Fortbildung zum STARK- Konzept machten 11 Kolleginnen und Kollegen den nächsten Schritt auf dem Weg, die psychische Gesundheit der Jugendlichen an der FOS Regen nachhaltig zu fördern. Unterstützt werden die Lehrkräfte dabei von der AOK Bayern: „Wir wollen mit der Förderung dieses Präventionsprogramms die mentale Gesundheit von Jugendlichen stärken“, so Elke Loibl von der AOK in Regen.

Eigene Ressourcen nutzen
Das Präventionsprogramm STARK hilft daher dabei, die individuelle Stresskompetenz zu steigern und eigene Ressourcen effektiv und gezielt einzusetzen. Zudem wird die Fähigkeit gefördert, belastende Situationen gut zu überstehen und im Idealfall sogar gestärkt daraus hervorzugehen. „Das Kernelement des Programms ist die Schulung der Lehrkräfte an der Schule“, so Elke Loibl. Die teilnehmenden Lehrkräfte setzen die STARK-Programminhalte danach gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht selbstständig um. Zusätzlich hilft die sogenannte Anti-Stress-Methoden-Box, die kleine Übungen zur Stressreduktion bereithält und damit die Inhalte von STARK ergänzt.

Um das Angebot für die Schüler und Schülerinnen möglichst weit zu fassen, wird der nächste Schritt sein, dass sich Lehrkräfte der FOS Regen zum Lerncoach ausbilden lassen.
Weitere Informationen zum Präventionsprogramm STARK gibt es online unter www.aok.de/pk/bayern/stark oder www.stark-bayern.de und natürlich auch auf der Web-site der Schule unter www.fos-regen.de.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer