Woher kommt die Milch?

In der 13. Klasse der FOS müssen die Schülerinnen und Schüler eine Seminararbeit anfertigen. Die Schülerin, Maria Pauli, hat sich dafür das Thema „Enkeltauglich Leben – Kochen und Essen“ ausgesucht. Dabei ging sie der Frage nach, wie in diesem Bereich die Welt ein bisschen besser gemacht werden kann, dass auch unsere Enkel einen Nutzen daraus ziehen. Sie stellte fest, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Zukunft enkeltauglich zu machen.

Deshalb hat sie auf ihrem Bauernhof mit Grundschulkindern das Projekt Hofführung“ durchgeführt. Zuerst durften die Kinder die Tiere füttern und bekamen dazu viele Informationen. Im Anschluss stellte die Schülerin mit den Kindern Butter und Brot her, das natürlich auch verköstigt wurde. Danach erarbeiteten sie gemeinsam ein Plakat mit dem Titel „Der Weg der Milch“.

Insgesamt gesehen waren die Kinder bei diesem Projekt mit viel Begeisterung und voller Eifer dabei, so dass solche Hofführungen wiederholt werden.