Frischer Fisch trifft auf motivierte Kochazubis und innovative Technik

Schulleben Hotelberufsschule

Fisch ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Er bietet uns eine Vielzahl an Nährstoffen, Vitaminen und einzigartigen Geschmackstoffen. Die Herausforderung bei der Zubereitung dieses hochwertigen Produkts liegt darin, alle diese natürlichen Eigenschaften zu erhalten. Hier kommt das Chameo Board ins Spiel, ein innovatives Küchentool, das den Schülern der Hotelberufsschule seit diesem Schuljahr zur Verfügung steht.
Das Chameo Board ist ein innovatives Schneidebrett, dessen Temperatur sich beliebig einstellen lässt. Den Köchen im 3. Ausbildungsjahr bietet es die Möglichkeit, den Fisch während des gesamten Vorbereitungsprozesses konstant am Gefrierpunkt zu halten. Der Vorteil dieser Methode liegt zum einen in der Hygiene. Die konstante Einhaltung der Kühlkette sorgt nicht nur dafür, dass sich Mikroorganismen nicht weiterentwickeln können, sondern die Anzahl dieser am Produkt wird auch nachweislich gesenkt. Der weitere Vorteil liegt darin, dass bei der Vorbereitung des Produkts kein Fleischsaft austritt. Wichtige Inhaltstoffe bleiben somit im Fisch enthalten. Aber auch beim nächsten Schritt der Verarbeitung kann man auf das Chameo Board zählen. Die präzise Temperatursteuerung sorgt dafür, dass der Fisch perfekt gegart, saftig und zart mit der gewünschten Temperatur auf den Teller kommt.
Erfunden wurde diese Technik nicht einem Labor, sondern diese kommt von Simon Nordhoff, einem Koch, dem diese Art zu arbeiten an jeder seiner beruflichen Stationen fehlte.
Auf Einladung von StR Stefan Obermüller nahm er sich Zeit einen Vormittag Zeit, um den Nachwuchsköchen der Region seine Philosophie des Arbeitens in der Küche näher zu bringen. Mit reichlich guter Laune und exklusiven Produkten im Gepäck lernten die Schüler nicht nur die Kunst des Filetierens und das richtige Zubereiten von Platt- und Rundfischen, sondern auch wie sie eine moderne Technik dabei unterstützt, das Beste aus den Produkten unserer Natur herauszuholen.

Simon Nordhoff war auch begeistert von der Ausstattung der Schulküchen und versprach, in nächster Zeit auch einen Workshop für Ausbilder und Ausbilderinnen an der Schule anzubieten.

Köcheklasse 12 B