Workshop mit Sterneniveau an der Hotelberufsschule Viechtach
Schulleben Hotelberufsschule
Wie soll ein Dessertteller für einen Gast aussehen? Mit dieser Einstiegsfrage eröffnete Nicolas La Rocca, Patron des Deggendorfer Sternerestaurants Edl Eins, gemeinsam mit seinen Köchen Amadeus Schmitt und Michael Maier – eine ehemaliger Absolvent der HBS Viechtach - einen besonderen Workshop an der Hotelberufsschule Viechtach. Die angehenden Köche des zwölften Jahrgangs stellten sich dieser anspruchsvollen Aufgabe mit großem Engagement und sichtbarer Begeisterung.
Die Profiköche vermittelten eindrucksvoll, worauf es bei der Präsentation eines Desserts ankommt: auf das harmonische Zusammenspiel von Farben, Aromen und Formen ebenso wie auf die passende Portionsgröße und Tellerwahl. Auch eine kreative, aber zurückhaltende Dekoration sei entscheidend, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.
Organisiert von FOL Roland Stieglmeier-Maidl nutzte das Team vom Edl Eins an ihrem freien Tag die Gelegenheit, den Nachwuchskräften wertvolle Einblicke in die gehobene Patisserie zu geben. Dabei kamen moderne Techniken wie der Einsatz des Pacojet, das Arbeiten mit dem Schockfroster und die Verwendung von Silikonformen zum Einsatz.
In den hervorragend ausgestatteten Lehrküchen der Hotelberufsschule Viechtach entstanden so in kleinen Teams verschiedenste Kompositionen: Cappuccino-Mousse, Schokoladenglasur, Apfelgel und -garnitur, feine Dekorhippen, weißes Schokoladen-Mirabellen-Halbgefrorenes, Orangensorbet, Grand-Marnier-Espuma und saftiger Bananenkuchen. Anschließend wurden die Ergebnisse kreativ zu kunstvollen Desserttellern arrangiert.
Dieser Workshop zeigte eindrucksvoll, wie handwerkliches Können, Kreativität und Leidenschaft zusammen ein kulinarisches Erlebnis von höchster Qualität schaffen können. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Edl Eins für die inspirierende Zusammenarbeit und ihren Einsatz für den Nachwuchs der Hotellerie und Gastronomie.